Baknaufen auf neuen Wegen

Der Zewener Karneval ist anders. Seit 17 Jahren feiern die Zewener Baknaufen Fastnacht - auch in dieser Session ohne Motto. Zugleich ist es die letzte mit Herbert Schwenk als Vorsitzendem.

 Auch solo stark: Julia Ferring tritt ohne ihre erkrankte Partnerin Nicole Reiner auf. TV-Foto: Cordula Fischer

Auch solo stark: Julia Ferring tritt ohne ihre erkrankte Partnerin Nicole Reiner auf. TV-Foto: Cordula Fischer

Trier-Zewen. (cofi) Herbert Schwenk sagt Adieu. Nach acht Jahren als Vorsitzender des Carnevalvereins Zewener Baknaufen (CZB) steht er in dieser Session zum letzten Mal als Sitzungspräsident auf der Bühne in der karnevalistisch bunt dekorierten Zewener Turnhalle und führt routiniert durch das Programm. "Immer ist der gleiche Bekanntenkreis hier aktiv", sagt Schwenk. Er will Platz machen für neue Aktive, neue Ideen, neues Engagement. "Das ist der Plan." Angekündigt hat er den bereits vor den Sitzungen, "damit sich die Leute schon einmal Gedanken machen können".

Das Wohl des Vereins hat er im Sinn. Dem Karneval, vor allem dem in Zewen, wird er aber nicht den Rücken kehren. "In den Urlaub werde ich über Karneval nicht fahren." Bis drei Monate nach den tollen Tagen müssen die Zewener Baknaufen die Jahreshauptversammlung einberufen und den Posten von Schwenk neu besetzen.

Welche Aufgabe der neue Vorsitzende übernehmen wird, davon konnten sich die Gäste in der Turnhalle ein Bild machen. Viele Tanzdarbietungen zeigten, dass auch in einem aus einer Kindergarteninitiative entstandenen Verein auf Qualität beim karnevalistischen Tanz gesetzt wird, mit fast einer der größten Garden in Trier - zwölf Mädchen - und vielen jungen Nachwuchstänzern.

Und auch große Stimmen gibt es bei den Baknaufen: Julia Ferring, ohne ihre erkrankte Partnerin Nicole Reiner, sang solo - eine gelungene Vorstellung.

Mitwirkende: Sitzungspräsident: Herbert Schwenk; Baknaufenpower, Trainerinnen Corinna Hanke und Kerstin Hill; Girls United mit den Trainerinnen Marina Zimmer, Katja Ferring; Kleine Garde mit den Trainerinnen Desiré Leistner-Engel, Alexandra Schiff-Engel; Große Garde mit ihrer Trainerin Jennifer Heilig; die Jumpers, das Männerballett, The Muppets, die Crazy-Ladys, Die Klorreichen 7: Stefan Hill, Marina Konrath, Marco Konrath, Christian Becker, Dennis Becker, Markus Wagner, Werner Schmitt-Klink; Die zwei Sängerinnen Nicole Reiner, Julia Ferring; die Synchron-Tanzmariechen: Manuela Minden und Sandra Scharff; die Tanzmariechen Juliana Engel-Schiff und Lena Wengler. Weitere Termine der Baknaufen: Weiberball: Donnerstag, 11. Februar, 19.11 Uhr, mit Kölscher Band und Männerballett-Wettbewerb; Zweite Galasitzung: Samstag, 13. Februar, 19.11 Uhr, anschließend Party; Umzug Zewen: Sonntag, 14. Februar, 14.11 Uhr, anschließend buntes Treiben in der Sporthalle Zewen, Musik vom Musikverein Igel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort