Balance-Akt auf der Trommel

TRIER-SÜD. (LH) Es dauert zwar noch, bis das Christkind kommt, aber freuen konnten sich die Kinder des Kindergartens St. Matthias (Töpferstraße) bereits jetzt - über ein ganz besonderes Geschenk.

Zwei Therapie-Medien zur Schulung des Gleichgewichts im Wert von mehr als 800 Euro stellten die Bewohner der Straße Am Bildstock als Erlös aus dem 21. Straßenfest (der TV berichtete) dem Drei-Gruppen-Kindergarten zur Verfügung. Es dauerte nicht lange, da hatten die Kleinen ihre neuen Errungenschaften fest in Beschlag: "Lass' mich auch mal", bekam das Kindergartenpersonal zu hören. "Wir haben uns sehr gefreut über das Geschenk", erklärte Leiterin Ulrike Becker. Beide Geräte seien vielseitig einsetzbar und ermöglichten gerade in der Bewegungstherapie neue Ansatzpunkte. Beispiel: Das Gehen auf der rutschfesten Trommel wird besonders schwierig, wenn sich die Kinder ohne Zuhilfenahme der Hilfsrädchen fortbewegen sollen. Da gilt es, genau das Gleichgewicht zu finden. Für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten geformt ist die "Krabbelröhre". Dabei ist es gleich, ob sich ein Kind oder mehrere damit vergnügen. Aus dem Jahres-Etat des Kindergartens hätte man die nicht zum normalen Programm gehörenden Therapiegeräte nie anschaffen können, betonte die Kindergartenleiterin Ulrike Becker. Das Kindergartenpersonal dankte allen Bildstockern und Gästen, die einen Beitrag für die Anschaffung der Therapie-Medien geleistet haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort