Bald wieder freie Fahrt

Die Sanierung der L 150 zwischen Büdlicherbrück und der A-1-Anschlussstelle Mehring wird schneller als geplant abgeschlossen sein. Wie der Landesbetrieb Mobilität auf TV-Anfrage mitteilt, kann die Teilsperrung der Strecke womöglich schon kommende Woche aufgehoben werden.

Büdlicherbrück/Mehring. Autofahrer auf der Achse Trier-Morbach-Flughafen Hahn müssen seit der zweiten Oktoberwoche mit einer rund zwei Kilometer langen Straßenbaustelle auf der L 150 zwischen Büdlicherbrück und dem Autobahnanschluss Mehring leben. Aus Fahrtrichtung Trier kann die Baustelle einspurig passiert werden. In der Gegenrichtung wird der Verkehr weiträumig von Morbach über Thalfang und Hermeskeil auf die B 52 Richtung Trier geführt. Bei Baubeginn in der zweiten Oktoberwoche war der federführende Landesbetrieb Mobilität (LBM) noch von einer Teilsperrung bis Ende November ausgegangen (TV vom 11. Oktober). Am gestrigen Freitag wurde dieser Zeitplan vom LBM deutlich korrigiert. Während gestern auf dem sanierten L-150-Abschnitt bereits die Asphaltarbeiten liefen, erklärte der stellvertretende LBM-Dienstellenleiter Hans-Michael Bartnick auf Anfrage: "Bis Freitagnachmittag wird die oberste Asphaltdeckschicht fertiggestellt sein. Damit wären die wesentlichen Fahrbahnarbeiten abgeschlossen." In der kommenden Woche folgten die Arbeiten an den Böschungen und Markierungen sowie der Einbau der neuen Schutzplanken. Bartnick: "Wenn die Witterungsverhältnisse es zulassen, kann die Sperrung vielleicht schon Ende nächster Woche aufgehoben werden." Selbst wenn die Arbeiten noch bis in die erste Novemberwoche andauerten, habe die beauftragte Firma Faber aus Schlierscheid dort ganze Arbeit geleistet. Extra Die Sanierung der L 150 Büdlicherbrück/Mehring war dringend erforderlich. Die Fahrbahn der stark frequentierten Strecke (täglich rund 5300 Fahrzeuge) wies Spurrillen, Risse und Löcher auf und wäre nach dem kommenden Winter unbefahrbar geworden. Im Zuge der Arbeiten wurde die bestehende Fahrbahndecke aufgeraut und anschließend mit drei neuen Asphaltschichten versehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort