Ballons erheben sich in die Luft

Föhren · Bunte Ballone am Himmel - so weit das Auge reicht: Beim größten Heißluftballon-Treffen in Rheinland-Pfalz sind am Freitagabend in Föhren (Kreis Trier-Saarburg) 75 Teams aus sieben Ländern abgehoben.

 Start zur Ballon-Fiesta in Föhren.

Start zur Ballon-Fiesta in Föhren.

Foto: Miguel Castro

Bei dem farbenfrohen Gruppenstart der „Mosel Ballon Fiesta“ waren auch Sonderformen wie zwei Katzenköpfe, zwei Augen, ein Clownkopf und ein Bierglas dabei. Die Organisatoren erwarteten bis Samstagabend rund 20.000 Besucher zu der Ballon-Party, die es seit 2007 gibt.

An den Start gingen Teams etwa aus Österreich, der Schweiz, Frankreich, Großbritannien, Belgien und erstmals aus Polen. „Für die Piloten ist ein besonderer Reiz, gemeinsam in einer für sie neuen Region zu starten“, sagte Veranstaltungsleiter Werner Wäschenbach. Organisiert wird das Treffen von dem nach eigenen Angaben einzigen Hersteller von Heißluftballons in Deutschland, der Schroeder fire balloons GmbH (Schweich), und dem Industriepark Region Trier.

Der Andrang sei auch in diesem Jahr groß gewesen, sagte Wäschenbach. Die Veranstalter hätten 36 Teams absagen müssen. „Wir wollen nicht größer werden, auch um eine gewisse Exklusivität zu wahren“, sagte er. 2012 hatte die Ballon-Fiesta gut 20.000 Schaulustige angelockt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort