Ballons und Bewegung

TRIER. (red) Die Trierer Petrisberg Ballon Fiesta startet vom 19. bis 21. August zum zweiten Mal auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau. Außerdem finden an diesem Wochenende die Sommerspiele der Stadtwerke Trier, eine Autoausstellung und ein so genanntes Night Glow statt.

"Glück ab - gut Land", das ist der offizielle Wunsch und Gruß der Ballonfahrer. "Dieser wird mehr als 37-mal zu hören sein. Denn inzwischen ist die Liste der angemeldeten Heißluftballone aus Deutschland, Luxemburg, Frankreich, Belgien, Polen und den Niederlanden für die zweiten Trierer Petrisberg Ballon Fiesta auf fast 40 angewachsen", meldet Flugleiter Werner Wäschenbach vom Veranstalter "Schroeder fire balloons" aus Schweich. Für die Ballon Fiesta hat sich auch Marita Krafczyk, die Präsidentin des Deutschen Freiballonsport-Verbandes mit ihrem Ballonteam angesagt. Die Heißluftballone starten am Freitag ab 18 Uhr, am Samstag ab 6 und ab 18 Uhr, am Sonntag ab 18 Uhr.Neben den Ballonstarts am Abend und Morgen schicken die Stadtwerke Trier ihre Gäste auf einen "Parcours der Kontinente", auf dem fünf Sportmodule Bewegung und Spaß versprechen, erläutert Jürgen A. Slowik, Leiter Marketing und Kommunikation bei den Stadtwerken.

Stadtwerke belohnen Fitness

Da kann man eine Kletterwand ersteigen (Europa), einen Megaball durchlaufen (Afrika), große Sprünge auf dem Quattro-Highjump machen (Australien) oder seine Treffsicherheit an der Fußballtorwand unter Beweis stellen (Asien). Für Amerika steht Rodeo auf dem Pull-Rider. "Jeder sammelt dabei Energiepunkte, die er dann einlösen kann am Energiebüffet", erläutert Slowik. Die Teilnahme an den Sommerspielen ist kostenlos. Sie beginnen um 11 Uhr am Turm Luxemburg.

Für Autointeressierte stellt das Volkswagen Zentrum Trier von Freitag, 14 Uhr, bis zum letzten Abendstart der Ballone am Sonntag um 18 Uhr seine neueste Fahrzeug- und Modellpalette am Startgelände vor. Als krönenden Abschluss wird es am Samstag gegen 22 Uhr ein "Night-Glow", das Glühen der Ballone bei Nacht und zu Musik, geben.