Band Fürbaß gewinnt Wettbewerb

Der Wettbewerb "Big Talent Stage" fördert rheinland-pfälzische Musiktalente von morgen. Im Vorentscheid hat sich in Trier die Nachwuchsband "Fürbaß" aus Zweibrücken durchgesetzt. Stargast der Veranstaltung war DSDS-Star Daniel Schuhmacher.

Trier. Der Viehmarkt hat sich in eine große Bühne verwandelt. Die Cafés auf dem Platz sind bei sonnigem Wetter gefüllt und vorbeischlendernde Menschen werden in den Bann der Musik gezogen. Ob mit Hip-Hop, R&B, Rock oder Pop: Die vier Newcomer-Bands aus Saarburg ("Most Wanted"), Zweibrücken ("Fürbaß), Wiesbaden ("Funk On The First Date") und Bad-Kreuznach ("Nemico1 & Isyan 29") geben alles. Nur wer es schafft, die Zuschauer für sich zu gewinnen, bekommt das Ticket für die Finalrunde auf dem Rheinland-Pfalz-Tag in Prüm.Veranstalter der Aktion ist der Radiosender BigFM und der KarriereTreff Bundeswehr. Das riesige Aufgebot der Bundeswehr lockte auch die Gegenseite zum Viehmarkt. Mit Sprüchen wie "Lass Dich nicht ködern für einen ,todsicheren\' Job" verteilten Bundeswehrgegner Flugblätter und standen mit Plakaten auf der gegenüberliegenden Seite des Platzes, wo die Bundeswehr ihren Informationswagen aufgebaut hatte. Dass nur rund 30 Zuschauer den Weg vor die Bühne auf den Viehmarkt gefunden haben, enttäuschte die Mitglieder der Nachwuchsbands. "Unsere Stimmzettel werden deshalb wohl sehr gering ausfallen", fürchtet Morph, Sänger und Rapper der Band "Most Wanted". Aber er sieht die Teilnehme am Wettbewerb vor allem sportlich: "Hauptsache, wir waren dabei und bekommen Geld." Alle Platzierungen sind mit 1000, 750, 500 und 250 Euro dotiert.Neben den Newcomerbands waren außer Konkurrenz die Band "Freischwinger" aus Nürnberg und DSDS-Star Daniel Schuhmacher zu Gast auf der Trierer Bühne. Die geringe Zuschauerzahl nimmt Daniel Schuhmacher gelassen: "Wenn ich singe, ist es mir egal, ob ich vor einer Million oder lediglich vor 20 Menschen singe."Und Marco Bengsch (22) aus Saarburg ist begeistert: "Ich finde es klasse hier."Durchsetzen konnte sich schließlich die Band "Fürbaß" aus Zweibrücken mit deutschem Poprock. Der Gewinn der Musiker: ein Auftritt auf dem Rheinland-Pfalz-Tag in Prüm. Dort treten sie gegen drei weitere Finalisten an, die sich auf den Vorentscheiden in Speyer, Bruchsal und Bitburg qualifiziert haben. Der Siegerband winkt ein Auftritt vor rund 60 000 Menschen auf dem Rheinland-Pfalz Open Air am 6. August in Mainz. elaVideo ab 16 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort