Barmer kommt drei Wochen später

TRIER. (rm.) Da hat der harte Winter einen kleinen Strich durch den Zeitplan gemacht: Einen Monat später als ursprünglich vorgesehen wird das neue Verwaltungsgebäude Dewora-/Christophstraße fertig. Die Barmer Ersatzkasse wird erst Ende Oktober einziehen.

Für den Laien ist der Bürohaus-Komplex zwischen Katasteramt und Christophstraße seit dem Spatenstich am 1. Dezember 2005 in rekordverdächtigem Tempo herangewachsen. Für Experten stellt sich das Ganze etwas anders dar: "Wir hatten im Winter 30 Schlechtwettertage. Sonst wäre der Rohbau schon komplett unter Dach unter Fach", erklärt Wilfried Biewer, Geschäftsführer von Bauherr Triwo AG. Ein Problem sehen weder er noch der künftige Hauptmieter in der Verzögerung. "Damit muss man immer rechnen. Wir haben zeitliche Puffer eingebaut und ziehen nun eben drei Wochen später ein", zeigt sich Norbert Dixius, Regionalgeschäftsführer der Barmer Ersatzkasse, gelassen. Der Umzugstermin steht: Am 26./27. Oktober werden Dixius und seine 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr bisheriges Domizil in der Simeonstraße verlassen. Am Montag, 30. Oktober, soll das barrierefreie Kundencenter an der Christophstraße eröffnet werden. Die Triwo investiert fünf Millionen Euro in den 3000 Quadratmeter umfassenden Bürohaus-Komplex, der auf einer Plattengründung über dem denkmalgeschützten Keller der ehemaligen Staatsweinbaudomäne steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort