Barockmusik im Rokokosaal: Kinder spielen für Kinder

Trier · Stimmungsvoller Advent im Zeichen der guten Sache: Mit Sonaten, Konzerten und Liedern bekannter Barockkomponisten haben junge Musiker der Karl-Berg-Musikschule das Benefizkonzert "Kinder für Kinder" zugunsten der TV-Aktion "Meine Hilfe zählt" gegeben. Rund 130 Besucher kamen in den Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais.

Trier. Erst ein Vierteljahr ist das Junge Ensemble für Alte Musik der Trierer Karl-Berg-Musikschule alt. Dennoch haben die jungen Musiker beim Benefizkonzert "Kinder für Kinder" im Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais eine reife Leistung abgeliefert. Sie haben Barockmusik, darunter Werke von Vivaldi, Händel, Telemann und Pachelbel, gespielt wie "Passacaglia", interpretiert von vier Querflötistinnen (Hannah Kirsten, Lena Bottermann, Katarina Jakobs, Evelyn Thieltges) mit dem musikalischen Leiter Joachim Mayer-Ullmann am Cembalo. Dieser freute sich über die Motivation seines Ensembles: "Die jungen Leute haben gemerkt, dass auch Barockmusik etwas Zeitgemäßes ist." Und auch die vielen Kinder im Publikum können dafür als Beweis gelten.
Bei der Sonate in e-Moll von Francesco Veracini beeindruckte die elfjährige Solistin Chiara Schätzlein an der Violine. "Ich spiele, seit ich vier bin", sagt sie. "Es macht mir viel Spaß!" So viel, dass Bruder Florian (4) es ihr gleichtut. Ebenso hervorragend: Leonie Minor (9, Blockflöte) und Jakob Hering (10, Violoncello), die Vivaldis Sonate in G-Dur präsentierten. Zu den Höhepunkten des Morgens zählte auch Händels Harfenkonzert in B-Dur mit Solistin Nathalie Lederer. Die Matinee endete mit dem Weihnachtskonzert von Arcangelo Corelli. Unterstützt wurde das Konzert zugunsten der TV-Aktion "Meine Hilfe zählt" vom Pianohaus Hübner und den Bischöflichen Weingütern. Grußworte sprachen Bürgermeisterin Angelika Birk und ADD-Präsidentin Dagmar Barzen. DQ
Extra

Hannah Dobozy, Sonja Uchlin, Friederike Karstens, Julian Pinn, Hannah Kirsten, Lena Bottermann, Katarina Jakobs, Evelyn Thieltges, Chiara Schätzlein, Nathalie Lederer, Leonie Minor, Jakob Hering. DQ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort