Bauarbeiten auf Trierer Theodor-Heuss-Allee verzögern sich erneut

Trier · Erst am Montag kommender Woche wird die Fahrbahn der Theodor-Heuss-Allee wieder komplett für den Verkehr freigegeben. Die Straßenbauarbeiten dauern damit noch länger als zuletzt geplant; unter anderem, weil wegen der heißen Witterung im Sommer der Asphalt länger zum Auskühlen benötigte.

 Die Baustelle in der Theodor-Heuss-Allee dauert länger als geplant. Erst am Montag, 19. Oktober, soll auf dem nördlichen Alleenring wieder freie Fahrt herrschen. TV-Foto: Friedemann Vetter

Die Baustelle in der Theodor-Heuss-Allee dauert länger als geplant. Erst am Montag, 19. Oktober, soll auf dem nördlichen Alleenring wieder freie Fahrt herrschen. TV-Foto: Friedemann Vetter

Mehr als drei Monate Bauzeit, fünf große Straßen, 16 Bauabschnitte: Die Sanierung der Fahrbahn des nördlichen Alleenrings ist ein Mega-Projekt - das ziemlich genau einen Monat später fertig wird, als zunächst geplant.

Als die Baustelle in der Lindenstraße Ende Juni begann, kündigte die Stadt den 18. September als Fertigstellungstermin an. Es werde wohl doch eher Ende September werden, hieß es nur ein paar Tage später von offizieller Stelle. Schließlich setzte das Rathaus den 9. Oktober als neuen Termin fest. Doch am Freitag wurde immer noch gearbeitet, und auch am heutigen Montag wird die Baustelle noch nicht fertig. Vielmehr dauern die Arbeiten noch die gesamte Woche, freigegeben werden kann die Fahrbahn erst am Montag, 19. Oktober.

Die kurze Verbindung von der Christophstraße in die Theodor-Heuss-Allee bleibt bis dahin weiter gesperrt, der Verkehr wird über Bismark- und Roonstraße umgeleitet.

Bei so einer langen Bauzeit mit so vielen Bauabschnitten und den damit verbundenen zahlreichen Unwägbarkeiten sei die Verzögerung nichts völlig Unerwartetes, erklärt das Rathaus auf TV-Nachfrage. Während Moselfest am Zurlaubener Ufer und der ADAC Rallye hatten die Arbeiten geruht. Wegen der wochenlangen sehr heißen Temperaturen in den Sommermonaten sei der Asphalt zudem nicht so schnell ausgekühlt wie üblich. In der Theodor-Heuss-Allee mussten die bei den Arbeiten zutage gekommenenSchienenstränge der alten Straßenbahn, die dort bis 1951 fuhr, freigelegt und entsorgt werden. "So gab es viele kleine Dinge, die jeweils etwas länger gedauert haben. In der Summe führt das bei so einer großen Baustelle mit drei Monaten Bauzeit dann eben leider zu Verzögerungen", heißt es aus dem Rathaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort