Bauarbeiten beginnen: Vollsperrung der B 53 in Mehring

Mehring · In dieser Woche beginnt der Ausbau der B 53 in Mehring. Wie die Baufirma Lehnen (Sehlem) mitteilt, wird die Bundesstraße ab Mittwoch voll gesperrt. Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen werden innerorts umgeleitet, der Schwerlastverkehr muss die Baustelle weiträumig umfahren.

Mehring. An der Bundesstraße 53 in Mehring beginnen die Arbeiter heute mit dem Einrichten der Baustelle. Wie mehrfach berichtet, wird in den kommenden Monaten die Bundesstraße auf einer Länge von rund 300 Metern verkehrsberuhigt ausgebaut, und zwar vom Ortseingang aus Richtung Lörsch bis in Höhe des Autohauses Scholtes. Die Moseluferstraße wird erneuert und stellenweise von acht auf sechs Meter verschmälert. Links wird ein Gehweg gebaut, rechts ein kombinierter Geh- und Radweg von 1,50 Meter Breite bis in Höhe des Festplatzes.
Eine Querungshilfe auf der B 53 soll Radfahrern das Übersetzen ins Dorf erleichtern. Eine solche Mittelinsel soll auch als Fahrbahnteiler an der neuen Einmündung Zellerberg/B 53 am Ortsanfang gebaut werden. Am Zellerberg entsteht ein neues Baugebiet (der TV berichtete).
Nach Auskunft von Ingenieur Andreas Junges (Lehnen) geht die innerörtliche Umleitung für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen (also auch Wohnmobile) ab Ortseingang zunächst über die Maximinstraße, dann rechts über einen kurzen Abschnitt der Kapellenstraße, weiter rechts über die Bachstraße und links in die Medardusstraße.
Umleitung ausgeschildert


An der Einmündung Bachstraße werden die Autofahrer dann wieder zur B 53 geleitet. Die Umleitung ist ausgeschildert; auf der gesamten Strecke gilt Tempo 30. Der Schwerlastverkehr wird bereits in Schweich von der B 53 über die Ortsentlastungsstraße Richtung L 141 (Nähe Leinenhof) in Richtung Bekond beziehungsweise Autobahn umgeleitet.
Neben einer neuen Asphaltschicht werden in Mehring auch die Versorgungsleitungen (Wasser, Kanal und Hausanschlüsse) erneuert.
Andreas Junges rechnet damit, dass die Arbeiten im März nächsten Jahres abgeschlossen sein werden - immer vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. Die Vollsperrung sei bis zum 11. April 2014 genehmigt. alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort