Baugenehmigung für Parkplatz erteilt

Waldrach · Ein Bußgeld in Höhe von 50 000 Euro oder eine Abrissverfügung. All das hätte der Ortsgemeinde Waldrach blühen können, da sie ohne Genehmigung einen Parkplatz anlegen ließ (der TV berichtete).

Doch es ist anders gekommen. Die Kreisverwaltung hat die Genehmigung inzwischen erteilt.
Anders als bei einer normalen Genehmigung können nach Auskunft von Thomas Müller, Pressesprecher der Kreisverwaltung Trier-Saarburg, im sogenannten nachträglichen Genehmigungsverfahren Naturschutzorganisationen keine Stellungnahme abgeben. Damit revidiert Müller seine frühere Aussage, wonach die Naturschützer positive Stellungnahmen abgegeben hätten.
Im Fall des Waldracher Parkplatzes hatte die Kreisverwaltung nur die untere Naturschutzbehörde bei der Kreisverwaltung angehört. Die habe keine Einwendungen dagegen, dass in der Hermeskeiler Straße gebaut wird, sagt Müller. Die Fläche soll laut Gemeinde als Parkplatz für Geschäfte, Arztpraxen und für Radwanderer dienen. Zudem sollen im Notfall dort auch Rettungshubschrauber landen können.
Auch muss die Ortsgemeinde kein hohes Bußgeld zahlen. Pressesprecher Müller sagt, dass eine 50 Prozent höhere Genehmigungsgebühr fällig gewesen wäre. Das entspricht rund 100 Euro, die die Waldracher zusätzlich zahlen mussten. har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort