Bauen in Trier-Land In drei Ortsgemeinden in Trier-Land sind Baugrundstücke geplant – wie geht es weiter?

Trier-Land · Zwar wird aktuell kein neues Bauland in der Verbandsgemeinde Trier-Land erschlossen. Doch in drei Ortsgemeinden stehen Planungen für etwa 13,5 Hektar Grundstücksfläche im Raum. Die Nachfrage ist groß.

Trier-Land: Drei Orte planen Baugrundstücke - wie geht es weiter?
Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Julian Stratenschulte

Edgar Schmitt, Ortsbürgermeister von Zemmer, sagt im Gespräch mit der Redaktion: „Die Nachfrage ist exorbitant.“ Für Baugrundstücke in Zemmer lägen bereits 50 feste Reservierungen vor. Etwa 70 Prozent der Nachfrage komme es aus dem Ort selbst, der Rest stamme von umliegenden Ortsgemeinden. Leerstände gäbe es kaum in der Ortsgemeinde, und wenn doch einmal ein Haus frei stehe, sei es sehr schnell wieder weg.