Baumkreuz aus Basalt-Lava

HEILIGKREUZ. (cofi) Es ist soweit: Das neue Heiligkreuzer Baumkreuz wird den angestammten Platz vor der Kapelle einnehmen. Das Bildhauer-Duo Thomas Föhr und Renate Diederichs haben das Kunstwerk in über 400 Arbeitsstunden gefertigt.

Im Rahmen des Pfarrfestes hatten die Heiligkreuzer die Möglichkeit, sich namentlich auf der Urkunde zu verewigen, die am späten Nachmittag in den Sockel des neuen Baumkreuzes eingemauert wurde. Das historische Original aus Sandstein, dessen Geschichte bis auf die Anfänge des 16. Jahrhunderts zurückgeht, steht seit 1980 aus konservatorischen Gründen an der Ostwand im Innern der Kapelle. Platzhalter vor der Kapelle war seither ein Kunststein-Abguss, der unter Witterungseinflüssen stark gelitten hatte. Die Füße der Jesus-Statue wurden regelrecht abgesprengt. Vor einem Jahr wurde das Baumkreuz schließlich abgebaut. "Das Projekt läuft schon seit etwa drei Jahren, von der Planung bis zur Durchführung", erklärt Pastor Georg Göres. Gemeinsam mit dem Konservatoramt des Bistums und dem Pfarrgemeinderat wurden zunächst Alternativen, wie Reparatur des Abgusses, ein neuer Abguss oder ein neu aus Stein gemeißeltes Werk, diskutiert. Auch die finanziellen Voraussetzungen mussten geprüft werden. Rund 19 000 Euro kostete die Variante, ein Baumkreuz beim Bildhauer-Team Thomas Föhr und Renate Diederichs in Auftrag zu geben. Es besteht aus widerstandfähiger und wetterbeständiger Basalt-Lava und ist maßgetreu dem Original abgenommen, "soll aber keine Verdoppelung sein", so die Bildhauer. "Der Basalt verlangt eine andere Bearbeitung, eine kräftigere, reliefartige Struktur. Es trägt unsere Handschrift." Die Mittel dafür wurden allein über Spenden aufgebracht. Nachdem die Blei-Hülse, in der die Urkunde für die Grundsteinlegung aufbewahrt wird, mit einigen Schwierigkeiten zugelötet und während des Pfarrfestes in den Sockel eingelassen wurde, wurde das Baumkreuz aufgestellt. Am Sonntag besucht Bischof Reinhard Marx Heiligkreuz und wird das neue Kreuz einsegnen. "Das ist genau der "Namenstag" unserer Kirche, nämlich Kreuzerhöhung. An diesem Tag werden auch viele Menschen an den Kreuzwegstationen vom Altbach im Tal bis hier herauf zum Baumkreuz gehen", sagt Pastor Göres. Am Sonntag zelebriert der Bischof ab 9.30 Uhr das feierliche Hochamt in der Pfarrkirche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort