Baumstämme, Bagger und rote Schilder

Zwischen Lorich und Trier-Biewer hat der Ausbau der K 24 begonnen. Parallel dazu laufen Arbeiten zwischen Kordel und Newel (K 22) und bei Lorich (K 27). Für die Bewohner des Raums Aach/Newel-Butzweiler/Kordel ist derzeit die Welt mit Umleitungen und Absperrungen "gepflastert".

Aach/Newel-Butzweiler/Kordel. Die Ausbauarbeiten auf der K 24 sollen nach Auskunft des planenden Landesbetriebs Mobilität (LBM) Trier rund neun Monate dauern. Die Ausbaulänge beträgt etwa vier Kilometer. Bauherr ist der Kreis-Trier-Saarburg. Die Gesamtkosten betragen rund 1,15 Millionen Euro, die das Land zu 74 Prozent bezuschusst.

"Die Sanierung dieser wichtigen Anbindung des Raums Newel an die Stadt Trier war wegen des Straßenzustandes dringend erforderlich", erklärt ein Sprecher der Kreisverwaltung. Für den Kreis sei dieser Ausbau schon wegen des Investitionsvolumens eines der größten und wichtigsten Projekte der nächsten Jahre.

Während der nun laufenden ersten Bauphase auf der K 24 - sie umfasst den Abschnitt zwischen Lorich und der K 5 an der Trierer Stadtgrenze - werden die Bewohner des Raums Newel-Butzweiler für einige Zeit auf ihre "Direktanbindung" nach Trier-Biewer verzichten müssen. Der kürzeste (Umleitungs-)Weg von und nach Biewer führt nun über Aach (K 5/L 43). In der zweiten Phase wird der K-24-Abschnitt zwischen Lorich und der L 43 von Aach nach Beßlich bei Vollsperrung saniert. Für die direkte Anfahrt nach Biewer kann dann der Verkehr über Lorich (K 27) zu dem bis dahin fertiggestellten K-24-Abschnitt umgeleitet werden. Zurzeit laufen auf diesem Streckenabschnitt umfangreiche Baumfällarbeiten zur Vorbereitung des Fahrbahnausbaus. Gleichzeitig wird auf dem K-27-Abschnitt zwischen Lorich und der K 24 die Fahrbahn erneuert.

Für den Neweler Ortsteil Butzweiler bietet sich als Umgehung nach Trier auch die Fahrt über die L 43 nach Kordel und von dort weiter über die B 422 nach Trier-Ehrang an. Viele Anrainer in Butzweiler und Kordel sind jedoch um den Bestand dieser wichtigen Verbindung besorgt. Grund ist der heute schon sanierungsbedürftige Zustand der L 43 von Butzweiler nach Kordel.

Sorge um überlastete Umleitungstraße

 Endstation: An der Einmündung der K 24 auf die K 5 wird der Verkehr nach Newel-Butzweiler in Richtung Aach umgeleitet. TV-Foto: Friedhelm Knopp

Endstation: An der Einmündung der K 24 auf die K 5 wird der Verkehr nach Newel-Butzweiler in Richtung Aach umgeleitet. TV-Foto: Friedhelm Knopp



Supermarktbetreiberin Theodora Oeltges aus Butzweiler bezeichnet die Straße als "Katastrophe". Wie ihre Kundinnen befürchtet sie, dass die Straße durch den darüber fließenden Umleitungsverkehr nun "endgültig und total ruiniert wird".

Keine ganz unberechtigte Sorge, zumal die marode Landesstraße schon seit einiger Zeit durch die ebenfalls bei Vollsperrung laufenden Arbeiten auf der K 22 von Kordel über Kimmlingen nach Newel unter einer Mehrbelastung als Umleitungstrecke leidet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort