"Bedauerlich und verständlich"

Reaktion Die Kündigung von Claudia Allar wurde bei ihrem bisherigen Arbeitgeber, der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer, mit Verständnis und Bedauern zur Kenntnis genommen. "In knapp einem Jahr als Jugendpflegerin und Schulsozialarbeiterin hat Frau Allar wichtige Projekte auf den Weg gebracht und Akzente gesetzt", sagt Bürgermeister Bernhard Busch.

Ihr Wechsel nach Luxemburg sei bedauerlich und verständlich zugleich. Busch: "Das Problem ist, dass die Luxemburger einfach besser zahlen. In ihrer Doppelfunktion als Jugendpflegerin und Schulsozialarbeiterin ist Claudia Allar im Grunde unterbezahlt gewesen. Aber mehr war nach geltendem Tarif nicht drin." Die VG Ruwer habe auch den Kommunalen Arbeitgeberverband auf dieses Missverhältnis hingewiesen. Dies jedoch vergeblich. Da die Stelle des Jugendpflegers im Haushalt der VG Ruwer platziert ist, wird für die Nachfolgeregelung keine neue politische Entscheidung des VG-Rates erforderlich sein. Busch: "Wir haben die Stelle sofort neu ausgeschrieben und inzwischen eine Reihe sehr viel versprechender Bewerbungen erhalten." Diese würden geprüft und an die Kreisverwaltung weitergeleitet. Im Idealfall, sagt Busch, könne die Stelle schon Anfang März wieder besetzt sein. (f.k.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort