Begoña Hermann verlässt Trierer Stadtrat

Trier · Die Triererin Begoña Hermann (SPD) ist als neue Vizepräsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier vereidigt worden. Die 60-jährige Mariahoferin war zuvor Vizepräsidentin der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord in Koblenz - ebenfalls eine Unterbehörde der Landesregierung.

SGD-Nord-Präsident Ulrich Kleemann dankte Hermann bei deren Verabschiedung für die "hervorragende Zusammenarbeit".
Bei der SGD Nord war die Umweltwissenschaftlerin insbesondere für Landesplanung und Naturschutz zuständig. Bei der ADD wird sie unter anderem die Finanzaufsicht über die Stadt Trier übernehmen.
Diese Funktion ist nicht vereinbar mit der weiteren Mitgliedschaft Hermanns im Trierer Stadtrat, dem sie seit 2009 angehörte. Sie würde zum Beispiel bei Beratungen über den städtischen Haushalt als befangen gelten.
"Das Ausscheiden von Begoña Hermann ist für die Fraktion ein Verlust, den wir sehr bedauern. Doch wir wissen, dass sie in der neuen Position an der richtigen Stelle ist", erklärte der SPD-Fraktionsvorsitzende Sven Teuber.
Für Hermann rückt Marco Marzi in die SPD-Fraktion nach. Der 38-jährige Controller ist Vorsitzender des Trimmelter Sportvereins. "Mit Marco Marzi bekommen wir einen neuen Aktivposten für den Sportbereich. Als Controller eines großen Trierer Unternehmens bringt er auch für den städtischen Haushalt eine passende Expertise mit", sagt Teuber. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort