Behörde hat Zeitung für Obdachlose im Visier

Trier. (wie) Der Darmstädter Verein Straßenträumer will seine Obdachlosenzeitungen nicht mehr in Rheinland-Pfalz verkaufen. Damit kam der Verein womöglich einem Verkaufs- und Sammlungsverbot durch die Trierer Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) zuvor.



Bereits im vergangenen Jahr hatte die für die landesweite Spendenüberwachung zuständige Behörde den Verkauf ähnlicher Zeitungen verboten, weil der Verein nicht nachweisen konnte, dass der Erlös wie zugesagt Obdachlosenprojekten zugute kam. Daraufhin wurden die Zeitungen unter anderem Namen verkauft, auch in der Region. Die ADD prüft nun, ob dieser Verkauf dem Sammlungsrecht entspricht. Obwohl diese Prüfung noch nicht abgeschlossen sei, habe sich der Verein von sich aus dazu verpflichtet, keine Zeitungen mehr in Rheinland-Pfalz zu verkaufen und Spenden zu sammeln, so ADD-Sprecher Sven Brauers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort