1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Behörde warnt vor Verein "Quo Vadis"

Behörde warnt vor Verein "Quo Vadis"

Das Sammeln von Altkleidern hat die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) dem Verein "Quo Vadis Vereinte Jugend und Altenhilfe" mit Sitz in Esslingen/Baden-Württemberg mit sofortiger Wirkung untersagt. Die Landesbehörde hat "erhebliche Zweifel" an den Absichten des Vereins: Es sei nicht sicher, dass die Altkleider und der Erlös aus deren Verwertung karitativen Zwecken zugeführt werde, begründet die ADD das Sammlungsverbot.

Der Verein hat Klage eingelegt und ruft derzeit noch zu Sammlungen auf. Die ADD bittet daher um Mitteilung, wenn der Verein weiter zu Altkleiderspenden aufruft. Die Behörde informiert zudem regelmäßig auf ihrer Internetseite www.add.rlp.de über dubiose Vereine und Organisationen im Spendenwesen. red