Bei den Jugendwehren wird viel Abwechslung geboten

Trier-Irsch · Jeder der elf Trierer Löschzüge hat eine Jugendabteilung. Die Löschzüge in Herresthal und Zewen betreiben ihre Jugendfeuerwehr gemeinsam.

 Maike Eberhard (16) aus Irsch. TV-Foto: Falk Straub

Maike Eberhard (16) aus Irsch. TV-Foto: Falk Straub

Unter den 130 Nachwuchskräften sind 18 Mädchen.
Eine davon ist die 16-jährige Maike Eberhard. Die Schülerin ist seit fast sieben Jahren bei der Jugendfeuerwehr Irsch. "Mein Bruder war schon vor mir bei der Wehr, und das fand ich so toll, dass ich auch unbedingt dorthin wollte", erinnert sich Eberhard.
Der 16-Jährigen gefällt es besonders gut, dass den Jugendlichen neben der Theorie und den Übungen auch jede Menge Abwechslung in Form von Zeltlagern oder Ausflügen geboten wird. Der Feuerwehr will sie auch in Zukunft treu bleiben. "Nach den Sommerferien mache ich mit einer Freundin den Grundlehrgang. Danach wechsle ich dann zu den Aktiven", so Eberhard. fas

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort