Bei diesem Liederabend dürfen alle singen

Danke schön, sagte der Männergesangverein "Moselland 1882" Ruwer. Er lud langjährige Mitglieder zu einem Liederabend ins Pfarrheim nach Ruwer ein, um sie zu ehren und sich darüber hinaus den vielen Helfern erkenntlich zu zeigen.

 Matthias Koster (Zweiter von links mit Frau Waltraut) ist neuer Ehrenvorsitzender. Erich Thiel (links), Wolfgang Kerpen und Erich Herrig (Zweiter und Dritter von rechts) werden für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Rechts der Vorsitzende Dieter Feltes. Foto: Dieter Feltes

Matthias Koster (Zweiter von links mit Frau Waltraut) ist neuer Ehrenvorsitzender. Erich Thiel (links), Wolfgang Kerpen und Erich Herrig (Zweiter und Dritter von rechts) werden für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Rechts der Vorsitzende Dieter Feltes. Foto: Dieter Feltes

Trier-Ruwer. (red) Viele Sänger, Familienangehörige und Freunde des Männergesangvereins "Moselland 1882" waren ins Pfarrheim nach Ruwer gekommen. Denn dorthin hatte der MGV zu einem Liederabend eingeladen. Vorsitzender Dieter Feltes begrüßte die Ehrengäste Pastor Rainer Justen, Ortsvorsteherin und Stadträtin Monika Thenot und Ehrenchorleiter Peter Kirsten.

Vortrag über Wein- und Trinklieder



Mit Chorstücken zum Lobe der Musik, Werken von Schubert und europäischen Chorsätzen stellten die Männer ihr hohes musikalisches Können unter der Leitung ihres Chorleiters Hermann Steinheuer unter Beweis. Seit nunmehr einem Jahr dirigiert er bereits den Gesangsverein Ruwer.

Der Verein nahm den Anlass wahr, einige verdiente und langjährige Mitglieder zu ehren. Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft als förderndes Mitglied wurden Wolfgang Kerpen und Erich Herrig mit der silbernen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet. Manfred Haag und Erich Thiel erhielten die goldene Ehrennadel des Vereins für 50 Jahre Mitgliedschaft, Günter Kranz wurde für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Haag und Kranz nahmen aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Feier teil.

Im Anschluss an den Liederabend durften dann auch die Gäste singen. Sichtbar begeistert schmetterten sie altbekannte Volkslieder, begleitet am Klavier durch Ehrenchorleiter Peter Kirsten.

Bei sichtlich gehobener Stimmung und nach einem Vortrag über Wein- und Trinklieder von Mosel, Saar und Ruwer und mit dem Dank des Vorsitzenden Dieter Feltes an den Chor und alle Helfer ging ein bewegter Liederabend zu Ende.

In der Jahreshauptversammlung beschlossen die Mitglieder einstimmig, den langjährigen Vorsitzenden Matthias Koster, der sich einer erneuten Wahl nicht mehr stellte, zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Matthias Koster bestimmte 27 Jahre lang als Vorsitzender maßgeblich die Geschicke des Vereins. Der neue erste Vorsitzende Dieter Feltes dankte ihm im Namen des MGV dafür.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort