Plakataktion Wieso in Schweich nicht für Demokratie geworben werden darf

Schweich · Sie wollten ein buntes und demokratisches Miteinander propagieren: Dafür haben Jugendgruppen aus Schweich und Umgebung Plakate gestaltet, die vor Ort aufgehängt werden sollten. Doch die zuständige Firma lehnte zwei Motive ab. Nicht nur die Initiatoren fragen sich: Was ist falsch an Werbung für die Grundwerte unserer Gesellschaft?

Bei einer Plakataktion in Schweich wurden zwei Motive nicht aufgehängt
Foto: Privat

Die Worte und Buchstaben auf dem Plakat sind in Blau, Grün, Gelb und Rot geschrieben: „Inklusion verbindet, fairändert. Aus dir und mir wird uns.“ Unten rechts steht: „#demokratiewählen“. Eine Gruppe des Dekanats Schweich hat dieses Plakat auf Initiative der Aktion 3% aus Föhren erstellt. Die Aktion ist ein ein entwicklungspolitischer Arbeitskreis. Das Ziel: Aktiv etwas gegen Ungerechtigkeit und Hunger zu tun, im Rahmen von „Eine-Welt-Arbeit“. Die Aktion hatte Gruppen aus der Verbandsgemeinde (VG) Schweich aufgefordert, Plakate unter dem Motto „Für eine offene, demokratische Gesellschaft – gegen Rassismus und Antisemitismus“ zu gestalten. Diese sollten an unterschiedlichen Stellen in der VG aufgehängt werden.