Beim Sams zu Gast

Mit einer Premiere des Kindermärchens "Eine Woche voller Sams-Tage" von Paul Maar hat der Theaterverein Trier-Feyen das neue Jahr gestartet. Im Pfarrzentrum St. Valerius zeigten die Vereinsmitglieder vor einem fast ausverkauften Haus eine brilliante Inszenierungskunst.

 Das Sams (Anja Peters) erscheint im Leben vom Herrn Taschenbier unerwartet und bringt seine Tagesordnung durcheinander. TV-Foto: Irina Figut

Das Sams (Anja Peters) erscheint im Leben vom Herrn Taschenbier unerwartet und bringt seine Tagesordnung durcheinander. TV-Foto: Irina Figut

Trier-Feyen. (ifi) Das Licht geht aus, die letzten Klingeln benachrichtigen über den Anfang der Aufführung, und die Kinder beeilen sich zu ihren Plätzen in den vorderen Reihen.

Für das Theaterstück "Eine Woche voller Sams-Tage" öffnet sich der Vorhang in Feyen zum ersten Mal. Im Märchen geht es um ein rothaariges Fantasie-Wesen namens Sams (Anja Peters), das Herrn Taschenbier (François Kwiatkowski) an einem Samstag zu seinem Papa auswählt und dadurch das Leben des schüchternen Büroangestellten kompliziert macht.

Gleich in den ersten Minuten seines Auftritts erobert das quirlige und freche Sams die Herzen der kleinen Zuschauer. "Ich fand das Sams lustig", sagt Stefanie Prinz (5). Ihre Mutter Anja stimmt ihr zu: "Das Stück ist sehr gut, so was kann man sich sogar das zweite Mal anschauen."

Simon Hauser (9) ist beeindruckt: " Mir hat gefallen, wie das Sams sich verschiedene Anzüge anprobiert hat." Mit seiner Mutter geht er öfters zu den Aufführungen des Feyener Theatervereins. "Dieses Stück gefällt mir am besten. Sie haben das Bühnenbild wunderbar gestaltet", gibt Andrea Hauser zu.

Dem kleinen Nils (5) fehlen vor Begeisterung die Worte, und auf die Frage, was ihm beim Stück gefallen hat, sagt er einfach: "Alles!" "Das Märchen ist sehr schön. Wenn man das Buch kennt, merkt man, dass alles sehr gut wiedergegeben ist", sagt seine Mutter.

Beim Sekt, der nach der Aufführung an die Gäste ausgetragen wird, freut sich die Spielleiterin Bärbel Ballmann über den Erfolg. "Ich bin mit der Premiere sehr zufrieden. Viele Menschen sind gekommen", sagt sie. Auch bei den Kindern sei das Stück gut angekommen, hat Ballmann den Eindruck. "Sie saßen ruhig und hörten zu. Das ist ein gutes Zeichen, dass das Theaterstück sie gefesselt hat."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort