Beim Tango kam die Liebe

1946 haben sich Marianne und Bernhard Bastian kennengelernt, wurden ein Paar. Zwei Jahre später gaben sie sich das Ja-Wort. Ihre Ehe hält nun schon seit 60 Jahren. Mit ihrer Familie feierten die Eheleute ihre diamantene Hochzeit.

 Seit 60 Jahren ein Paar: Bernhard und Marianne TV-Foto: Cordula Fischer

Seit 60 Jahren ein Paar: Bernhard und Marianne TV-Foto: Cordula Fischer

Trier. "Mein Mann war ein großartiger Tango-Tänzer", erinnert sich Marianne Bastian zurück. Beim Tanzen in Pfalzel hat sie ihn kennengelernt. "Liebe auf den ersten Blick? Gibt es das? Wir waren uns sympathisch. Die Liebe ist dann gewachsen", sagt die 77-Jährige. Das Paar hat immer in Trier gelebt. "Wir sind mit Trier verbunden, wollten hier nie weg", sagen die Bastians. Nur ihren Wohnsitz haben sie vor 25 Jahren aus der Stadt in den Höhenstadtteil Tarforst verlegt. Damals waren sie Bürger der ersten Stunde, die sich im neu entstandenen Wohngebiet an der Kreuzflur ansiedelten. Grund war die gute Luft. In St. Ambrosius standen Bernhard und Marianne Bastian am 31. Juli vor dem Traualtar, nachdem sie einen Tag zuvor im Standesamt geheiratet hatten.

Die Braut trug ein Kleid mit Schleppe, das sie geliehen hatte. Aber die Schuhe, ein gutes Omen, waren ihr Eigentum. "Meine Bratschuhe haben damals 12 000 Mark gekostet", sagt Marianne Bastian. Das war noch vor der Währungsreform. 60 Jahre Ehe - das Paar bereut kein einziges davon. "Ich würde noch einmal 60 Jahre verheiratet bleiben", sagt Bernhard Bastian (82). "Vertrauen, das ist das Wichtige in einer Ehe. Und dass sich aus Liebe auch Freundschaft entwickelt", das sei der Garant für eine lange und gute Beziehung, sagt Marianne Bastian. Seine Urlaube hat das Paar gerne im Allgäu, in Bayern oder Meran verbracht. "Und in jedem Urlaub sind wir wandern gegangen." Heute eint das Paar das gemeinsame Hobby Lesen. Vor allem über remde Länder und deren Geschichte, insbesondere über Schottland und Irland erfährt Marianne Bastian gerne viel aus Büchern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort