Beim Twist die Liebe entdeckt

TRIER-WEST/PALLIEN. (cofi) Mehr als ein halbes Jahrhundert sind sie miteinander verheiratet. Gertrud (79) und Johann Ahnen (82) feiern Diamantene Hochzeit. Vor 60 Jahren war es Liebe auf den ersten Blick. In den gemeinsamen Ehejahren sind Kameradschaft und Zusammenhalt gewachsen.

 Haben 60 Jahre Eheleben hinter sich: Gertrud und Johann Ahnen feiern ihre Diamantene Hochzeit mit einer Messe und einem großem Fest mit der Verwandtschaft. TV-Foto: Cordula Fischer

Haben 60 Jahre Eheleben hinter sich: Gertrud und Johann Ahnen feiern ihre Diamantene Hochzeit mit einer Messe und einem großem Fest mit der Verwandtschaft. TV-Foto: Cordula Fischer

Hartnäckig hält sich das Vorurteil, Menschen aus Norddeutschland seien dröge und Trierer fänden keinen Zugang zu den Küstenbewohnern. Gertrud und Johann Ahnen sind ein gutes Gegenbeispiel. Denn seit 60 Jahren verstehen sie sich trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft. Gertrud Ahnen stammt aus Rendsburg am Nord-Ostsee-Kanal. Der Twist war gerade erfunden, und die jungen Leute gingen zum Tanzen. Dort lernte Gertrud auch ihren späteren Mann kennen, der sich im Norden in englischer Kriegsgefangenschaft befand. "Es war Liebe auf den ersten Blick", sagt Johann Ahnen. Eigentlich sei er mit einer anderen verabredet gewesen, die sei aber nicht erschienen. So wurden er und Gertrud ein Paar. Nicht ganz ein Jahr verging, bis die Hochzeitsglocken läuteten. Mit Pferd und Kutsche ging es zur Kirche. Die Hochzeitskleidung war geliehen, und getanzt wurde später in der Küche. "Aber das ging alles. Trotz der Schwierigkeiten war es damals auch eine schöne Zeit", sagt Gertrud Ahnen. Erst ein Jahr nach der Heirat wurde Johann Ahnen aus der Gefangenschaft entlassen, und das Paar fasste den Entschluss, nach Trier überzusiedeln. "Mit Kinderwagen, Federbett und Rucksack - mehr hatten wir nicht", sagt das Paar. Für Johann war es die Heimkehr, für Gertrud der Schritt in ein unbekanntes Leben mit fremden Menschen. Seit 1954 arbeitete Johann als Müllwagenfahrer, später bis 1988 in der Werkstatt des Stadtreinigungsamtes. Gertrud kümmerte sich um das Haus und die vier Kinder. 1957 bezogen sie ihre Wohnung in Trier-West, wo sie sich noch heute wohl fühlen. "Eine Ehe muss ein gutes Gewitter vertragen können", sagt Johann Ahnen. "Auch wenn es einmal Streit gibt, muss man zusammen-stehen", sagt seine Ehefrau. Wenn man den richtigen Partner gefunden habe, könne man sich immer wieder zusammenraufen. So gelänge es auch, schwierige Zeiten zu überstehen und positiv in die Zukunft zu blicken, erklären die beiden ihre Strategie für eine glückliche und zufriedene Beziehung, die 60 Jahre und länger dauern kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort