Beim Zensus gut im Zeitplan: Erhebungsstelle zieht Bilanz

Trier · Knapp zwei Monate nach dem Start des Zensus 2011 liegt die Erhebungsstelle Trier gut im Zeitplan: Die persönlichen Befragungen sind bereits zu 85 Prozent abgeschlossen. Wie Raimund Fries, Leiter der Erhebungsstelle im Rathaus, berichtet, verweigerten im ersten Kontakt nur 15 von mehreren Tausend auskunftspflichtigen Personen die Teilnahme.


Mit dem bisherigen Verlauf der Befragung ist Fries daher vollauf zufrieden: "Wir liegen sehr gut im Zeitplan. Rund 6200 ausgefüllte Fragebögen liegen uns bereits vor."
Noch eine andere Zahl ist aus Sicht der Organisatoren erfreulich: Die weit überwiegende Zahl der Daten konnte bei Direktinterviews erhoben werden. Nur rund 15 Prozent nahmen ihr Recht in Anspruch, den Fragebogen entgegenzunehmen und später selbst auszufüllen oder den Online-Fragebogen zu nutzen.
Am 31. Juli endet die Hauptphase der Erhebung. Danach organisieren die vier Mitarbeiter die Wiederholungsbefragung: Eine Stichprobe von 45 Adressen wird erneut aufgesucht, um die Ergebnisse zu kontrollieren. Schließlich werden die Fragebögen unter strengen Sicherheitsauflagen an das Statistische Landesamt in Bad Ems geliefert, wo die elektronische Erfassung und Auswertung erfolgt.
Kommunen wie Trier erhalten erst ab 2014 Zugriff auf die Ergebnisse. Eine Ausnahme ist die neue amtliche Einwohnerzahl der Stadt Trier, die voraussichtlich Ende 2012 bekanntgegeben wird. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort