Beiträge für Energie-Preis gesucht

Trier · Wie kann eine Schule die Kinder und Jugendlichen für das Thema Energie sensibilisieren? Der Verein Lokale Agenda 21 richtet einen Agenda-Preis aus, bei dem Schulen in der Region Trier ihre Initiativen und Projekte einreichen können.

Trier. In Kooperation mit der Energieagentur der Region Trier verleiht der Verein Lokale Agenda 21 wieder den Agenda-Preis, der sich an alle Schulen in der Region Trier richtet. Gewinnen können dabei Initiativen und Projekte rund um das Thema "Energiebewusste Schule". Es gibt Preise im Gesamtwert von 3000 Euro zu gewinnen.
In diesem Jahr richtet sich der Agenda-Preis an alle Schulen in der Region Trier, wobei konkrete Energieeinsparinitiativen oder bewusstseinsbildende Maßnahmen wie etwa Seminare, Elternabende, Vorführungen, Zukunftswerkstätten, Experimentierworkshops ausgezeichnet werden.
Die Initiativen und Projekte der Schulen sollen dabei die Schüler zu einem bewussten und konstruktiven Umgang mit den Themen Energie und Klimaschutz motivieren. Es können Projekte gewinnen, die bereits stattgefunden haben, die geplant sind oder die anlässlich des Agenda-Preises initiiert werden.
Es können Beiträge eingereicht werden, die dazu beitragen, dass
Energie, und das heißt auch Ressourcen, in der Schule eingespart werden und dadurch das Klima geschützt wird
Schüler ihr Energiebewusstsein schärfen, das heißt: Sie lernen alternative Energieformen wie Wind- oder Wasserkraft kennen und erfahren, welche Auswirkungen die Nutzung von konventionellen Energieformen wie Atom- oder Kohlekraft auf das Leben und die Erde haben können
Eltern, Großeltern und Freunde sich am Projekt beteiligen und dadurch zu energiebewussten Mitbürgern werden
Lehrerinnen und Lehrer ihre Schülerschaft ermutigen, Erneuerbare Energien kennenzulernen als Voraussetzung für eine saubere Energieversorgung.
In den kommenden Tagen erhalten die Schulen der Region Trier offiziell eine Einladung und die Möglichkeit zur Anmeldung zu dem Wettbewerb.
Der Agenda-Preis wird alle zwei Jahre an unterschiedliche Zielgruppen verliehen.
Eine Info-Veranstaltung, zu der alle Interessierten eingeladen sind, findet am 18. Mai, 16 Uhr, in der Geschäftsstelle des Vereins Lokale Agenda 21 statt.
Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.la21-trier.de sowie bei Ansprechpartner Zeljko Brkic, Telefon: 0651-9917754, brkic@la21-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort