Bekannter Trierer Tätowierer rappt mit Sido

Trier · Oliver Lonien aus Trier ist durch die Fernsehserie "Tattoo - Eine Familie sticht zu" auf dem Sender Dmax bekannt geworden. Nun rappt er unter dem Künstlernamen Lonyen zusammen mit Hip-Hop-Größen wie Sido. Sein Debütalbum "Unter die Haut" kommt am Freitag in den Handel.

 Oliver Lonien (41) in seinem selbst gebauten Tonstudio in einem Hinterzimmer seines Tattoo-Studios. Hier rappte der Trierer bereits mit nationalen Hip-Hop-Größen, zu hören auf seiner neuen CD. TV-Foto: Marina Anna Henn

Oliver Lonien (41) in seinem selbst gebauten Tonstudio in einem Hinterzimmer seines Tattoo-Studios. Hier rappte der Trierer bereits mit nationalen Hip-Hop-Größen, zu hören auf seiner neuen CD. TV-Foto: Marina Anna Henn

Trier. Das Hip-Hop-Debüt des bekannten Trierer Tätowierers Oliver Lonien auf der Internetseite YouTube vor etwa drei Jahren wurde mit allerhand lästerlichen Kommentaren bedacht. Die neue CD, mit der Lonien jetzt unter Vertrag steht, dürfte die Kritiker aber zum Schweigen bringen. "Die negativen Stimmen im Internet damals waren für mich der Anlass, das Ganze ernst zu nehmen", erzählt Lonien, der seit den 1990er Jahren begeistert vom Hip-Hop ist.
Authentische Texte


Nach einem Jahr harter Arbeit an seinem Album hat er nicht nur sein Pseudonym von Low-Nien zu Lonyen geändert, sondern auch sein Image gewandelt. Er wirkt glaubhafter und seriöser. Der Pseudonymwechsel sei ein klarer Schnitt, er habe seine Linie nun gefunden, sagt der Musiker. Lonien ist nun der authentische Rapper, den viele in der Dmax-Fernsehserie "Tattoo - Eine Familie sticht zu" als sympathischen Typen in ihr Herz geschlossen haben.
Authentisch sind auch Loniens Texte. Das Tätowieren ist der rote Faden und der Aufhänger seines neuen Albums "Unter die Haut". Doch auch Gesellschaftskritik ist ihm wichtig. So rappt er im Titel "Vergessen, wie man lacht" mit bekannten deutschen Rappern wie Silla über falsche Freunde. Das Video dazu hat er in Trier selbst gedreht.
Gleich mehrere Hip-Hop-Größen sind auf seinem Album zu hören. "Das war aber im Prinzip alles Zufall", sagt Lonien. Über einen einmonatigen Gast-Tätowierer-Job in Sidos Tattoo-Studio hat er den Berliner kennengelernt. Da liegt nahe, dass das Thema im gemeinsamen Lied das Tätowieren ist.
Von frauen- und schwulenfeindlichen Aussagen in der Szene distanziert sich Lonien klar. Für ihn ist Hip-Hop moderner Punk. So wird verständlich, wie er als ehemals rockiger Schlagzeuger bei der Dortmunder Punkband The Idiots nun in der Hip-Hop-Szene sein Zuhause findet.
Schon als 17-Jähriger hat Lonien seiner Leidenschaft zur Musik gefrönt. Stundenlang, erzählt er, habe er mit einem Freund im Musikladen in der Neustraße Schlagzeug gespielt, bis beide hinausgeworfen worden seien. Beim Spielen habe er davon geträumt, irgendwann mit einer eigenen Band berühmt zu werden. Nun könnte dieser Traum Wirklichkeit werden. Die Nadel hängt er dennoch nicht an den Nagel: Er will weiterhin auch als Tätowierer tätig sein.
Extra

Die CD-Release-Party ist morgen ab 20 Uhr im Mergener Hof mit offenem Mikrofon - jeder, der rappen kann oder will, ist herzlich willkommen. Eintritt: 5 Euro. Der TV verlost drei exklusive Lonyen-Pakete (je eine CD "Unter die Haut" und zwei Mal freier Eintritt bei der Release-Party). Einfach mitmachen auf unserer Facebook-Seite www.facebook.de/volksfreund. Zu erreichen ist Lonyen über Facebook oder unter www.lonyen.com mahe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort