1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Bekond feiert 20 Jahre Partnerschaft

Bekond feiert 20 Jahre Partnerschaft

Bekond (red) Die Gemeinde Bekond hat kürzlich ein Partnerschaftstreffen zum 20-jährigen Geburtstag der Partnerschaft mit dem französischen Villefargeau (rund 1000 Einwohner, Zentralfrankreich nahe Auxerre) gefeiert. Einige Besucher der Partnergemeinde reisten dazu den rund 1000 Kilometer langen Weg sogar per Fahrrad an.

Der Gemischte Chor Cäcilia Bekond umrahmte eine Feierstunde. Nach Überreichung der Ehrenurkunden durch den Vertreter des Partnerschaftsverbandes, Bertold Biwer, an die Ortsgemeinden Bekond und Villefargeau überreichte der Ortsbürgermeister von Villefargeau den Bekondern eine wunderschön geschnitzte Sitzbank. Mit großer Begeisterung wurde die Bank von den Ortsbürgermeistern Pascal Barberet und Paul Reh, den Komiteevorsitzenden Gilles Cornu und Peter Schleimer sowie der Weinkönigin der Römischen Weinstraße, Senta I., und der Weinprinzessin Celine in Beschlag genommen. Am Sonntag wurde mit den Gastfamilien ein Ausflug an die Saarschleife in Orscholz unternommen. Außerdem wurde auch am Abend gemeinsam gefeiert. Das nächste Treffen soll es 2018 in Villefargeau geben.