Bekond: Pumpspeicherkraftwerk nimmt wichtige Hürde

Bekond · Am geplanten Pumpspeicherkraftwerk im Raum Bekond/Ensch/Mehring kann weitergeplant werden. Nach gut einjähriger Vorprüfung hat die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord den Stadtwerken Trier einen positiven raumordnerischen Entscheid überreicht.

 So soll es einmal aussehen: In der Simulation der SWT wurde die Primstalsperre ins Kautenbachtal bei Ensch verlegt. Der dort für das untere Speicherbecken geplante Damm entspricht ziemlich genau der saarländischen Talsperre.

So soll es einmal aussehen: In der Simulation der SWT wurde die Primstalsperre ins Kautenbachtal bei Ensch verlegt. Der dort für das untere Speicherbecken geplante Damm entspricht ziemlich genau der saarländischen Talsperre.

Foto: SWT


Dabei handelt es sich um ein Gutachten, das die raumbedeutsamen Auswirkungen des Großprojekts
(geschätzte Kosten rund 450 Millionen Euro) unter überörtlichen Gesichtspunkten überprüft.
Insbesondere Auswirkungen auf Siedlungsstruktur, Land- und Forstwirtschaft, Fremdenverkehr sowie
Umwelt- und Naturschutz wurden untersucht. Nun folgt das Planfeststellungsverfahren. Mit dem Baurecht
wird Ende 2015 gerechnet; die Fertigstellung des Kraftwerks mit seinen zwei großen Speicherseen wird
aller Voraussicht nach nicht vor dem Jahr 2021 sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort