Bekonder sammeln 1000 Euro für Projekt in Kenia

Bekond · Beim ersten Mini-Weihnachtsmarkt im Schlosshof in Bekond herrschte eine tolle Atmosphäre, so dass sich die Besucher im rustikalen, weihnachtlich gestalteten Wirtschaftsgebäude des Schlosses Bekond wohl fühlten. Die Aktion des Vereins Bekond aktiv war aber auch ein finanzieller Erfolg.

Bekond. Mehr als 1000 Euro kamen beim Mini-Weihnachtsmarkt durch den Verkauf von Glühwein, heißem Apfelsaft, Krumperschniedchern, Flammkuchen und durch weitere Spenden von Besuchern und Lieferanten zusammen. Der Erlös kommt einem Projekt der Salesian Sisters of St. John Bosco in Kenia zur Unterstützung von alleinstehenden Frauen im Dagoretti-Slum in der Hauptstadt Nairobi zugute. Mitglieder des Vereins Bekond aktiv, Gisbert und Marie-Luise Portz, hatten während einer Keniareise im Sommer 2012 unter anderem dieses Projekt besucht.
Etwa 60 meist alleinstehende Mütter fertigen dort Schmuck und Kunsthandwerk an. So sollen die Frauen für sich und ihre Familie selbstständig den Lebensunterhalt erwirtschaften. Das Projekt der Salesian Sisters of St. John Bosco ist eine Möglichkeit, im Dagoretti-Slum unter fairen Arbeitsbedingungen Geld zu verdienen. In angegliederten Projekten werden Kinder und Jugendliche schulisch gefördert und täglich mit einem kostenfreien Mittagessen versorgt.
Beim Mini-Weihnachtsmarkt konnten die Besucher auch Schmuck und Kunstgegenstände aus dem Projekt in Kenia und handwerklich gefertigte Produkte des Jugendzentrums Don Bosco Helenenberg erwerben. Hierdurch wurden weitere Einkünfte für das Projekt im Dagoretti-Slum erwirtschaftet.
Die nächste Aktion des Vereins ist der Zitronenkrämerlauf am Samstag, 2. Februar. Unter dem Motto "Eine Stunde gegen den Hunger" spenden die teilnehmenden Läufer ihr Startgeld für Schulprojekte der Welthungerhilfe in Ruanda. Nach der Laufveranstaltung werden im Bürgerhaus erneut Schmuck und Kunstgegenstände aus dem Dagoretti-Slum angeboten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort