Bekonder Verein spendet 14 760 Euro für Hilfsprojekte

Bekond · Seit seiner Gründung 1989 engagiert sich der Verein Bekond aktiv - Gemeinsam gegen den Hunger für Entwicklungsprojekte. Begonnen hatte die Jugend Bekond in den 1970er Jahren mit der Unterstützungsarbeit.

Insgesamt wurden seitdem mehr als 500 000 Euro für Hilfsprojekte gespendet. Dabei wurden die Mittel immer nach dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" eingesetzt. Für 2012 hat der Verein beschlossen, 14 760 Euro einzusetzen: 8710 Euro gehen an die Welthungerhilfe für Schulprojekte in Ruanda, ein Regenfängerprojekt in Kenia und landwirtschaftliche Projekte in Peru; 3850 Euro wurden für die Berufsausbildung Jugendlicher in Don-Bosco-Projekten in Ruanda und Haiti gespendet; 1200 Euro gingen über die Europäische Sportakademie an ein Schulprojekt in Ruanda; 500 Euro wurden über die Aktion "Tulpen für Brot" für Projekte in Peru, Indien und bei der Kinderkrebshilfe abgegeben; 500 Euro sind für ein Straßenkinderprojekt in Kolumbien.
Um die Spenden zusammenzubekommen, organisiert der Verein verschiedene Aktionen. Für 2013 arbeiten die Mitglieder an einem Konzept für ein Fest.
Am Freitag, 7. Dezember, ist in Bekond die Fest- und Abschlussveranstaltung der Fairplay-Tour 2012. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort