Bekonder Winzer präsentieren Weine im Bürgerhaus

Bekond · Auf dem Bekonder Weinforum haben die einheimischen Winzer ihre Weine des Jahrgangs 2009 vorgestellt. Der Verein "Bekond Aktiv" berichtete auf der Veranstaltung über sein Spendenaufkommen. Alleine 25 000 Euro kommen in diesem Jahr der Welthungerhilfe zugute.

 Petra Loch (links) bietet beim Bekonder Weinforum Ursula Zimmer und Helene Breuer aus Bekond eine Kostprobe ihrer Liköre an. Kaspar Portz vom Verein „Bekond Aktiv“ freut sich über die Resonanz beim Bekonder Weinforum. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Petra Loch (links) bietet beim Bekonder Weinforum Ursula Zimmer und Helene Breuer aus Bekond eine Kostprobe ihrer Liköre an. Kaspar Portz vom Verein „Bekond Aktiv“ freut sich über die Resonanz beim Bekonder Weinforum. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Bekond. (cst) Zum zweiten Mal veranstaltete der Bekonder Heimat- und Verkehrsverein das Weinforum in der Bekonder Bürgerhalle. Sechs Winzer präsentierten ihre Weine des Jahrgangs 2009. Zwar überwogen die Rieslingweine, jedoch hatten die 150 Besucher auch Gelegenheit, Weißweine anderer Rebsorten wie Weißburgunder oder Gewürztraminer sowie Rotweine der Rebsorten Regent und Rubis zu kosten.

Außerdem bot ein Bekonder Likörhersteller 29 verschiedene Obst- sowie Kräuterliköre zur Verkostung an. Herbert Kuhnen, zweiter Vorsitzender des Vereins, sagte, dass besonders die Burgunderreben von der warmen Witterung des Jahrgangs 2009 profitiert hätten.

"Die Aromaprägungen sind bei diesem Jahrgang besonders deutlich zu schmecken", sagte er. Die lange Verweildauer am Rebstock habe sich auch auf die Rieslingweine des vergangenen Jahres positiv ausgewirkt.

"Bekond Aktiv" sammelt 25 000 Euro



Nach Kuhnens Ansicht ist das Bekonder Weinforum, das in Zusammenarbeit mit dem Bauern- und Winzerverband und den Winzern organisiert wurde, notwendig für eine bessere Vermarkt ung der Weine. Dazu gehörten auch die Erzeugnisse der Bioweingüter, die in Bekond über einen hohen Anteil verfügen. Kuhnen schätzte, dass 30 Prozent der örtlichen Weinbaufläche ökologisch bewirtschaftet werden. Besucher Siegfried Oster aus Schweich-Issel sagte bei einem Glas Burgunder, den er wegen seiner Milde bevorzuge, dass er bereits im vergangenen Jahr das Bekonder Weinforum besucht habe. "Weil es so schön war, sind wir dieses Jahr wieder hier."

Das Ambiente des Weinforums nutzte der Vorsitzende des Vereins "Bekond Aktiv", Kaspar Portz, um die Höhe der Spende an die Welthungerhilfe bekanntzugeben. 25 000 Euro wurden durch die Aktivitäten des Vereins, insbesondere durch das Krumpernfest im September, für die wohltätige Organisation erwirtschaftet. Der Vorstandsvorsitzende der Welthungerhilfe, Wolfgang Jamann, war persönlich nach Bekond gekommen, um die Spende entgegenzunehmen. "Seit 30 Jahren engagieren sich die Bekonder für die Welthungerhilfe, das wissen wir zu schätzen", sagte Jamann. 340 000 Euro hätten die Bekonder in diesem Zeitraum an die Welthungerhilfe gespendet, sagte er. "Das ist sehr beeindruckend."

Kaspar Portz führte alle Summen auf, die "Bekond Aktiv" in diesem Jahr für wohltätige Zwecke gespendet hat. Neben den 25 000 Euro für die Welthungerhilfe erwirtschaftete der Verein weitere 6340 Euro für verschiedene Projekte in Haiti, Swasiland, Ruanda, Äthiopien und weiteren Ländern. Der Bekonder Bürgermeister Paul Reh lobte das Engagement des Vereins und machte deutlich: "Bei den 31 340 Euro in diesem Jahr handelt es sich um die höchste Spendensumme der Vereinsgeschichte."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort