Jugendhilfe „Jeder Jugendliche hat das Recht auf eine gute Entwicklung“ — Benedict Quack ist neuer Leiter im Jugendhilfezentrum Don Bosco Helenenberg

Welschbillig · Viele Jahre hat Benedikt Quack mit Menschen mit Behinderung gearbeitet, jetzt liegt der Fokus bei Kindern und Jugendlichen. Welche Herausforderungen den neuen Gesamtleiter im Jugendhilfezentrum Don Bosco Helenenberg erwarten.

Benedikt Quack ist neuer Leiter im Jugendhilfezentrum Don Bosco Helenenberg
Foto: TV/Angelina Burch

Was der Tag bringen wird, weiß Benedikt Quack noch nicht, wenn er morgens an seinem Arbeitsplatz im Jugendhilfezentrum Don Bosco Helenenberg ankommt. Täglich erwarten den neuen Gesamtleiter Herausforderungen, auf die er schnell reagieren muss, und Dinge, mit denen er nicht gerechnet hat. „Dank den Jugendlichen ist hier keine Langeweile“, sagt Quack und lacht. Seit März ist er der Gesamtleiter des Jugendhilfezentrums und ist sich der großen Herausforderung, die nun auf ihn zukommen wird, bewusst.