Benefizaktion feiert Premiere

Premiere im Palais Walderdorff: Dort ist am Donnerstagabend der Cotton Club gestartet. Die Jazzlounge soll kulinarischen und musikalischen Genuss vereinen und dabei Gutes tun. Zehn Euro pro Gast fließen in den KinderKulturFonds. Bei den Gästen am Auftaktabend kam die Idee gut an.

Trier. (jer) Jazzloungemusik erfüllt den Raum: sanfte Bässe, Piano und ein Hauch von Schlagzeug. Das Licht ist gedämpft. Rund 20 Gäste sind zur Premiere des Cotton Club ins Palais Walderdorff gekommen. Sie sitzen in Tischgruppen und genießen den Abend.

Unter Ihnen: Ralf Laux, Initiator der Reihe: "Unser Ziel ist es, besonders Kindern in Trier zu helfen", erklärt der 50-Jährige, "mit dem Cotton Club wollen wir das regelmäßig tun."

Das Konzept: Live-Jazz in angenehmem Ambiente. Dazu ein Vier-Gang-Menü mit Wein. Das alles regelmäßig alle zwei Monate donnerstags. Zehn Euro je verkaufter Karte kommen dem KinderKulturFonds der Kulturstiftung Trier zugute.

Hilfe, die auch ankomme, sagt Hiltrud Zock, Sprecherin der Kulturstiftung Trier am Nebentisch. "Durch die Gelder des Fonds erhalten Kinder aus sozial schwachen Familien ein Kultur stipendium, um Musikunterricht nehmen zu können." Rund 82 Kinder in Trier werden auf diese Weise gefördert. "Sie lernen dabei nicht nur, ein Instrument zu spielen, sondern stabilisieren sich emotional und bekommen Sozialkompetenz", erklärt Zock, "das hilft schließlich auch den Familien."

Der dritte Gang wird serviert, während das Trio um den Rioler Schlagzeuger Uli Müller den jazzigen Klangteppich dazu liefert. Doch der Cotton Club biete mehr: "Wir laden jeden Abend Winzer oder Köche ein, die ein besonders Produkt anbieten und uns davon erzählen können", sagt Gastgeber Ralf Laux. An diesem Abend ist Andreas Thran zu Gast und präsentiert seine Weinlinie "bee". Auch hier ist ein guter Zweck versteckt: "Mit dem Wein unterstützt man den Schutz der Bienen", erklärt er.

Den Gästen im Saal gefällt das neue Konzept: "Die Stimmung ist angenehm, weil alles zueinander passt", sagt Nele Steidel.

Am Ende ist Ralf Laux zufrieden und seinem Ziel ein Stück näher: "Der Cotton Club soll ein festes Benefiz-Event in Trier werden. So können wir regelmäßig etwas Gutes tun."

Weitere Termine des Cotton Club im Walderdorffs: 17. März und 19. Mai, jeweils ab 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort