Benefizkonzert für Sebald-Orgel

Trier-Süd. (red) Zum 50. Jubiläum der Sebald-Orgel in der Herz-Jesu-Kirche in Trier-Süd gibt es am Samstag, 21. Juli, ab 20 Uhr ein Benefizkonzert zur Renovierung der Orgel. Erklingen wird in HerzJesu festliche Musik aus Kirchen und Höfen aus dem 16., 17. und 18. Jahrhundert.

Der Baseler Panflötist Philippe Emmanuel Haas und der Trierer Organist Klauspeter Bungert spielen Werke der Komponisten Clarke, Prucell, Praetorius, Bach, de la Lande und Marcello. Der Eintritt ist frei, der Orgelbauverein HerzJesu bittet allerdings um Spenden für die Erneuerung der technischen Anlage der Orgel, die laut Orgelverein nach dem Zweiten Weltkrieg als erste große neue Orgel der Stadt gebaut wurde. Bis heute sei sie eines der klanglich faszinierendsten Instrumente der Region.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort