Bequem und billig ins Freizeitvergnügen

Trier · Vor allem Triers kleineren Jugendeinrichtungen und -gruppen wird er zugutekommen: Der neue Jugendbus, der wie seine Vorgänger kostenfrei bei der Stadt ausgeliehen werden kann.

 Elegantes Vehikel für vielfältige Erlebnisse: Sozialdezernentin Angelika Birk (Sechste von rechts) übergibt den neuen Trierer Jugendbus, finanziert von 14 der 19 Ortsbeiräte. TV-Foto: Dorothee Quaré

Elegantes Vehikel für vielfältige Erlebnisse: Sozialdezernentin Angelika Birk (Sechste von rechts) übergibt den neuen Trierer Jugendbus, finanziert von 14 der 19 Ortsbeiräte. TV-Foto: Dorothee Quaré

Trier. Es mag eine Tagesfahrt zu einem Schwimmbad sein, eine Stadtranderholung oder eine Skifreizeit. Es mögen Hortkinder sein, vielleicht Pfadfinder oder Messdiener, ein Jugendorchester oder der Nachwuchs für den örtlichen Löschzug.
Für Trierer Kinder- und Jugendgruppen und deren vielfältige Fahrten gibt es nun einen brandneuen Jugendbus. Es ist bereits der dritte: Der erste aus dem Jahr 1983 musste 1996 ausgemustert, der zweite im November aus dem Verkehr gezogen werden. Das berichtete Peter Marmann, der bei der Stadt für Jugendeinrichtungen zuständig ist und sich für den neuen Jugendbus starkgemacht hat. Dieser, ein Diesel Modell T5, Neunsitzer mit verlängertem Radstand, kommt in elegantem Silber daher, gerade erst ist er bei VW vom Fließband gelaufen.
Dennoch war der neue Jugendbus für die Stadt Trier relativ preisgünstig zu haben: Aufgrund einer bundesweiten 25-Prozent-Rabattaktion des Herstellers sowie weiterem Entgegenkommen der ausliefernden Trierer Firma Auto Junk hat er knapp 33 000 Euro gekostet. Dieses Geld haben 14 der 19 Trierer Ortsbeiräte aufgebracht - der letzte Bus war über Sponsoring finanziert worden. In einer Feierstunde im Rathaus hat nun Bürgermeisterin Angelika Birk in Anwesenheit zahlreicher Ortsvorsteher die Schlüssel übergeben.
Seit jeher seien die Trierer Jugendbusse gerne und oft genutzt worden, sagte Marmann: Pro Jahr sind es derzeit 50 bis 60 Ausleihen und 17 000 bis 18 000 Kilometer. "In Trier gibt es sehr viele kleinere Kinder- und Jugendgruppierungen, die sich kein eigenes Fahrzeug leisten können", sagte er.
Stadtjugendpflegerin Susanne Schmitz bedankte sich im Namen der Kinder und Jugendlichen für das attraktive Angebot: "Der Bus macht einen strapazierfähigen Eindruck und kann kostenfrei geliehen werden."
Eine Maßnahme soll laut Fuhrpark-Werkstattleiter Andreas Reichert mit dafür sorgen, dass die jungen Businsassen heil wieder nach Hause kommen: "Die Maximalgeschwindigkeit wird auf 130 Stundenkilometer begrenzt."
Extra

Der Jugendbus, der im Fuhrpark in der Löwenbrückener Straße steht, wird kostenfrei in Reihenfolge der Anmeldung mit Ausleihschein vergeben. Ein Anhänger kann angebracht werden. Der Bus muss vollgetankt und gereinigt nach Sichtkontrolle zurückgegeben werden. Gewartet und unterhalten wird er aus dem städtischen Haushalt. Informationen: Peter Marmann, Telefon 0651/718-1546.DQ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort