Bereit für das Unerwartete

Schluss mit dem Studentenleben: Auf 239 Absolventen und Doktoren der Geografie und Geowissenschaften wartet nun der berufliche Alltag. Doch zunächst haben sie bei der Absolventenfeier auf dem Campus II im feierlichen Rahmen ihre Abschluss-Urkunden und Zeugnisse erhalten.

 Endlich ist das Studium geschafft: Die Absolventen in Geografie und Geowissenschaften haben allen Grund zum Feiern. TV-Foto: Anita Lozina

Endlich ist das Studium geschafft: Die Absolventen in Geografie und Geowissenschaften haben allen Grund zum Feiern. TV-Foto: Anita Lozina

Trier. (alo) Ihr Studium haben sie erfolgreich beendet, nun können sie feiern: Die Absolventen der Geografie und Geowissenschaften des Studienjahres 2008/2009 an der Universität Trier haben ihre Urkunden (bei den Promotions-, Diplom- und Magisterabschlüssen) oder ihre Zeugnisse über die erste Staatsprüfung (für das Lehramt an Schulen) erhalten. Im Hörsaalzentrum auf Campus II wurden gleichzeitig die 14 Besten des Jahrgangs geehrt.

Ingo Eberle, Dekan des Fachbereichs VI, gab zu, dass der Studienabschluss durchaus Ängste schüren könne. "Doch das ist gar nicht nötig", erklärte er den Absolventen. "Das Studium befähigt sie zu einem breiten Berufsspektrum, und sie haben dabei gelernt, über Länder- und Fachgrenzen hinaus zu denken." Er riet der Gruppe, auf ihre Ausbildung zu vertrauen, gleichzeitig aber flexibel zu bleiben. "Stellen Sie alles infrage, immer auch sich selbst. Seien Sie bereit für das Unerwartete und dafür, Entscheidungen zu treffen."

Auch ehemalige Absolventen kamen zu Wort. Sie erzählten in ihren Vorträgen von ihrem bisherigen beruflichen Alltag und wie sie ihr Studium darauf vorbereitet hat. Aber auch die Schwierigkeiten, sich später im Beruf einzufinden, legten sie dar: Sei es ein Vorstellungsgespräch, bei dem ein Absolvent erklären musste, welche Kompetenzen ein Geograf mitbringt, oder das Referendariat an einer Schule, für das sich ein anderer mehr Praxisnähe im Studium wünschte.

Es war die neunte Abschlussfeier des Fachbereichs VI, "und damit bereits eine Tradition", sagte Eberle. 77 Absolventen sind zur Feier erschienen, insgesamt 239 Absolventen und Doktoren gibt es in diesem Jahrgang, fährt der Dekan fort. "Damit haben wir die bisher höchste Zahl an Absolventen eines Studienjahres erreicht." Manche von ihnen kämpften anschließend mit zwiespältigen Gefühlen. So wie Claudia Tesfa, die nun ihr Diplom in angewandter Geografie erhalten hat. "Ich fühle mich super und bin sehr aufgeregt. Aber ein bisschen traurig bin ich auch; schließlich geht jetzt eine Ära zu Ende."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort