Bereit für den Einsatz

Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Schweich hat allen Grund zur Freude: Ein neues Einsatzfahrzeug konnte in Betrieb genommen werden.

 Bürgermeister Berthold Biwer (Zweiter von links) übergibt die Schlüssel für das neue Einsatzfahrzeug an Thomas Rößler. TV-Foto: Dietmar Scherf

Bürgermeister Berthold Biwer (Zweiter von links) übergibt die Schlüssel für das neue Einsatzfahrzeug an Thomas Rößler. TV-Foto: Dietmar Scherf

Schweich. (dis) "Das Vorgängerfahrzeug war in die Jahre gekommen, und wir waren dringend auf ein neues Auto angewiesen", sagt der Vorsitzende der DLRG, Gerd Loskill. Zu der Feierstunde im Rahmen des Tages der offenen Tür begrüßte er zahlreiche Gäste. Unter ihnen waren auch Bürgermeister Berthold Biwer und der Beigeordnete der Stadt Schweich, Achim Schmitt. Als Gast kam ebenfalls der ehemalige Stadtbürgermeister, Vitus Blang, der noch in seiner Amtszeit die Anschaffung des Fahrzeugs miteinleitete.

Glückwünsche überbrachten auch die Vertreter von DRK und der Freiwilligen Feuerwehr. Den genauen Preis des Fahrzeuges will der Vorsitzende nicht nennen. Es soll einige Euro gekostet haben. Einen Teil der Kosten trug die DLRG selbst. Zudem fand sie private Sponsoren - auch die Verbandsgemeinde Schweich und die Stadt unterstützten die Anschaffung. "Künftig sind unsere 40 Aktiven 24 Stunden einsatzbereit und über die Rettungsleitstelle zu alarmieren", sagt Loskill. Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Schweich umrahmte die Veranstaltung musikalisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort