Gesundheit 8600 Menschen in Stadt und Kreis Trier-Saarburg geimpft

Trier/Saarburg · (red) Nach zwei Wochen Impfung gegen das Coronavirus ziehen Stadt und Landkreis eine positive Bilanz: Landrat Günther Schartz und der Trierer Oberbürgermeister Wolfram Leibe äußerten sich erfreut, dass bisher alles gut laufe, sowohl im Impfzentrum als auch bei den mobilen Impfteams.

„Die Impfungen sind für uns alle ein großer Schritt auf dem Weg zurück zur Normalität, besonders für die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Pflegeeinrichtungen, die große Einschränkungen hinnehmen mussten und besonders betroffen sind von den Folgen der Pandemie“, sagen Schartz und Leibe.

Seit dem 31. Dezember 2020 wird in Seniorenheimen in der Stadt Trier und des Landkreises geimpft. Bewohner und Mitarbeitende erhielten und erhalten die erste Impfung gegen das Corona-Virus. Seit dem 7. Januar bekommen die Über-80-Jährigen sowie Angehörige der Impfkategorie 1 ihre erste Impfung.

Schartz und Leibe dankten Helfern des Impfzentrums, der Impfteams und in den Einrichtungen, die es möglich gemacht haben, dass – bis auf zwei Einrichtungen, die in der nächsten Woche folgen – innerhalb von zwei Wochen in nahezu allen Einrichtungen geimpft werden konnte. „Hier wurde hart gearbeitet, von den Impfkoordinatoren angefangen, über Ärzte, Apotheker, Sanitäter, Feuerwehrleuten bis hin zu vielen weiteren Helfern.

Bis Samstag, 16. Januar, werden rund 4800 Bewohner und Mitarbeitende von insgesamt 24 Seniorenheimen ihre erste Impfung erhalten haben. Ab Donnerstag, 21. Januar, beginnt die Verabreichung der zweiten Impfung in Saarburg, Lorscheid und Trier. Täglich folgen dann weitere Senioreneinrichtungen. Seit dem 7. Januar wurden einschließlich bis Freitag, 15. Januar, im Impfzentrum in Trier 2150 Impfungen verabreicht. Der Ablauf im Impfzentrum habe sich eingespielt und laufe weitgehend ohne Probleme. Die Impftermine, die durch das Land vergeben werden, sind für die kommenden Wochen ausgebucht und können, je nach Verfügbarkeit von Impfstoff, ausgeweitet werden.

Am 28. Januar beginnt im Impfzentrum die Verabreichung der zweiten Impfung an die Menschen, die drei Wochen zuvor ihre erste Spritze erhalten hatten. Damit liegen Stadt und Landkreis mit einer Impfquote von 33/1000 nach eigenen Angaben deutlich über dem Landesdurchschnitt.

Rechnet man die durch das Land organisierte Impfung des Personals der hiesigen Krankenhäuser hinzu, beträgt die Gesamtzahl der Impfungen in der Stadt und dem Landkreis inzwischen 8600.

Der Trierer Ordnungsdezernent Thomas Schmitt äußert sich überzeugt, dass sich der Fortschritt bei den Impfungen auch sehr bald bei der Inzidenzzahl bemerkbar machen wird. Florian Zonker von der Feuerwehr Trier und der Impfkoordinator des Landkreises, Eric Jakobs, freuen sich, dass man nun fast alle Pflegeeinrichtungen zum ersten Mal durchgeimpft habe. Wo nötig, wurden eigene Teams aufgestellt und mit eigenem Personal unterstützt. „Die Abläufe haben sich eingespielt, und wir haben eine gute Zusammenarbeit. Positiv überrascht sind wir von den Leuten, die sich impfen lassen. Sie sind geduldig, höflich und freundlich, auch wenn’s mal nicht in ihrem Sinne läuft.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort