"Bereits in der Jugendzeit hat es gefunkt"

Eine Gratulantenschar, bestehend aus Verwandten, Bekannten und Freunden, hatte sich auf den Weg gemacht, um mit dem Jubelpaar Bernhard und Gerta Meerkamp geborne Ferring aus Trierweiler das Fest der diamantenen Hochzeit gebührend zu feiern. Auch Abordnungen überbrachten "liebe Grüße von der Verwaltung", verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft.

 Ortsbürgermeister Matthias Daleiden, Kreisbeigeordneter Helmut Reis und Ortsvorsteher Karl-Heinz Schneider (hintere Reihe, von links) gratulierten dem Jubelpaar Gerta und Bernhard Meerkamp. TV-Foto: Peter Meier

Ortsbürgermeister Matthias Daleiden, Kreisbeigeordneter Helmut Reis und Ortsvorsteher Karl-Heinz Schneider (hintere Reihe, von links) gratulierten dem Jubelpaar Gerta und Bernhard Meerkamp. TV-Foto: Peter Meier

Trierweiler. (pem) "Sechs Jahrzehnte sind vergangen, als sich das Ehepaar Meerkamp das Ja-Wort gab. Nach 60 Ehejahren steht das Fest der diamantenen Hochzeit ins Haus. Auch als Lebenszeit ist diese Zeit eine stolze Leistung, doch 60 Jahre lang verheiratet sein zu dürfen ist eine noch stolzere. Der Diamant ist der schönste und wertvollste Edelstein der Welt, dessen Schliff - so klein der Stein auch ist - ein besonderes Feuer inne hat",

philosophierte Ortsbürgermeister Matthias Daleiden, der mit Ortsvorsteher Karl-Heinz Schneider die Glückwünsche der Gemeinde Trierweiler an Bernhard und Gerta Meerkamp überbrachte.

Bernhard Meerkamp (81 Jahre), aus Ramersbach/Rheinland stammend, zog mit den Eltern als Sechsjähriger nach Trierweiler, wo er bereits in der Jugendzeit Gerta (geborene Ferring, 78) kennen lernte. "Bis 1988 war ich bei der Post angestellt und hatte damals schon als Hobby landwirtschaftliche und Gartenarbeit auf dem Freizeitprogramm", erzählt der Jubilar. Er freue sich schon jetzt auf den Frühling, um seinem Hobby Gartenarbeit wieder nachzukommen. Die Jubilarin hatte ihren Arbeitsbereich zunächst einmal in der Familie, denn sie schenkte vier Mädchen und zwei Jungen das Leben.

Kreisbeigeordneter Helmut Reis als Vertreter von Landrat Günther Schartz überbrachte neben den Glückwünschen des Kreises auch ein Präsent von Ministerpräsident Kurt Beck. Kreisbeigeordneter Karl Heinrich Orth als Vertreter von Wolfgang Reiland, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land, schloss sich den guten Wünschen seiner Vorredner an mit der Bemerkung: "Gerne kommen wir in fünf Jahren wieder nach Trierweiler, wenn Sie uns zur eisernen Hochzeit einladen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort