Bergbautradition im Erzgebirge

Fell. Keine andere deutsche Region ist so von der Bergbautradition geprägt wie das Erzgebirge. Dies konnten die Musikerinnen und Musiker der Bergmannskapelle Fell in den vier Tagen ihrer Konzertreise erfahren.

Neben der Besichtigung eines Wismut-Bergwerkes und eines Holzmuseums standen zwei musikalische Höhepunkte auf dem Programm. Am Samstagabend präsentierte die Kapelle unter der Leitung von Uwe Lex in der Stadtkirche Johanngeorgenstadt (Foto) ein Benefizkonzert. Als Dankeschön spendeten die vielen Zuschauer 1224 Euro, die für die Renovierung der neugotischen Kirche verwendet werden. Außerdem stand die Bergparade in Annaberg-Buchholz auf dem Programm, die größte Bergparade des Erzgebirges. Fast 1300 Trachtenträger wurden von 50 000 begeisterten Zuschauern angefeuert. Die Bergparade wurde im MDR-Fernsehen übertragen. (red)/Foto: Bergmannskapelle Fell

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort