Berlin fördert Borromäusverein: Jungen profitieren von Leseprojekt

Trier/Berlin · Der Borromäusverein hat mit seinem Projekt "Ich bin ein LeseHeld" eine Förderung durch die bundespolitische Aktion "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" gewonnen.

Das hat Bundesministerin Annette Schavan bekanntgegeben. Es gehört damit zu den 35 Projekten, die von einer Expertenjury des Bundesministeriums für Bildung und Forschung aus 163 Bewerbern ausgewählt wurden. Insgesamt erhalten die Gewinner in den kommenden fünf Jahren bis zu 230 Millionen Euro. Dem Borromäusverein gehört auch das Bistum Trier an, in dem künftig mit dem Projekt gearbeitet wird.
Das Projekt "Ich bin ein LeseHeld" ist für fünf- bis siebenjährige und acht- bis zehnjährige Jungen konzipiert. Sie sollen gezielt ans lustvolle Lesen herangeführt werden. Bewegung, Spiel und Kreativität mit Gleichaltrigen in Kombination mit lesenden männlichen Vorbildern sollen Spaß am Lesen wecken, die Lesesozialisation und damit auch die Bildungschancen der Jungen positiv beeinflussen. Das Projekt wird von katholischen öffentlichen Büchereien in Kooperation unter anderem mit Kindergärten, Schulen und Vereinen umgesetzt.
Der Borromäusverein ist eine 1845 gegründete katholische Medieneinrichtung. Er ist Dienstleister für etwa 2500 katholische Büchereien und unterstützt sie durch Medienempfehlungen, Leseförderung sowie Aus- und Weiterbildung. Dem Borromäusverein gehören 15 deutsche Diözesen an, darunter auch das Bistum Trier. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort