Berti Adams muss um Parlamentseinzug doch noch zittern

Trier/Mainz · Bertrand Adams von der Trierer CDU muss noch einmal um sein Abgeordneten-Mandat im Landtag zittern. Grund ist eine noch nicht ausgezählte Wahlurne, die am Montag in Mainz aufgetaucht ist. Er muss nun erneut hoffen, dass SPD-Frau Doris Ahnen ihr Direktmandat behält. (Update)

Eigentlich war Bertrand Adams - so der Stand nach dem vorläufigen Endergebnis - über den Platz 38 auf der Landesliste ins Parlament gerutscht. Die CDU hat 41 Mandate errungen. Zwei CDU-Kandidaten, die auf hinteren Listenplätzen Direktmandate geholt hatten (darunter der Eifeler Michael Billen), sorgten dafür, das Adams als Nummer 41 ins Parlament kommen sollte.

Doch nun gibt es eine Entwicklung, die Adams und die Trierer CDU erneut zittern lässt. Im Mainzer Wahlkreis II hat die aus Trier stammende SPD-Bildungsministerin Doris Ahnen mit nur 19 Stimmen Vorsprung das Direktmandat geholt - doch in dem Wahlkreis wurde die Auszählung einer Urne vergessen.

Sollte sich die Mehrheit nun ändern, und CDU-Kandidat Wolfgang Reichel doch noch das Direktmandat holen - wäre Adams draußen. "Wir sind völlig fertig mit den Nerven", sagte CDU-Stadt-Chef und MdB Bernhard Kaster. Die Urne wird am Nachmittag ausgezählt.

Update 17.14 Uhr: Die Wahlurne in Mainz ist mittlerweile geöffnet. Darin sind nach Angaben des städtischen Pressesprechers 222 Briefwahl-Umschläge. Derzeit werden sie geprüft, die eigentliche Auszählung beginne etwa gegen 17.20 Uhr.

Der Stimmbezirk Mainz-Hechtsheim ist ein so genannter "repräsentativer Stimmbezirk". Das heißt: die dortigen Wahlzettel waren so vorbereitet, dass der Landeswahlleiter daraus statistische Rückschlüsse ziehen konnte. Nur deshalb werden in diesem Stimmbezirk die Briefwahlunterlagen überhaupt vor Ort ausgezählt und nicht in der Mainzer Stadtverwaltung. Dass die Wahlhelfer die entsprechende Urne vergessen hatten, stellte sich heraus, als beim Ergebnis unter "Briefwähler" eine 0 stand. Das sei dem Wahlamt aufgefallen, sagte Pressesprecher Ralf Peterhanwar dem TV. mic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort