Berühmter Besuch an der Mosel

Trier · Brittani Washington, Keyboar derin von Weltstar Beyonce, hat bereits mit Künstlern wie Jennifer Lopez und Kanye West zusammengearbeitet. Wenige der Schüler des Friedrich-Spee-Gymnasiums kannten sie - das hat sich nach einem Workshop mit ihr in Trier geändert.

 Die Keyboarderin Brittani Washington bei ihrem Auftritt im Friedrich-Spee-Gymnasium in Trier. TV-Foto: Maleck Omairat

Die Keyboarderin Brittani Washington bei ihrem Auftritt im Friedrich-Spee-Gymnasium in Trier. TV-Foto: Maleck Omairat

Trier. "Versteht ihr mich?", fragt Brittani Washington die Schüler des Friedrich-Spee-Gymnasiums mit einem Lachen. "I don\'t know any ,Deutsch\'", schiebt sie hinterher und bekennt, die Muttersprache der Anwesenden nicht sprechen zu können. Mit dieser offenen Art und ihrer Stimme zieht sie die Jugendlichen in ihren Bann. Begeisterter Applaus ist die Antwort.
Brittani Washington, geboren in Texas, ist auf Einladung der Modern-Music-School in Trier zu Gast. Sie spielt Keyboard, seit sie sechs Jahre alt ist. Seit fast sieben Jahren ist sie festes Mitglied in der Band der Pop-Musikerin Beyonce. Washington hat nie ein richtiges Zuhause gehabt, erzählt sie. Alles habe sie sich selbst erarbeiten müssen. Dass man es trotzdem weit bringen kann, möchte sie den jungen Menschen weitergeben. Die sind fasziniert von ihrer Persönlichkeit.
"Sie kommt sehr menschlich rüber und hat eine tolle Stimme. Ich habe pure Gänsehaut.", sagt Nderim Dakaj, 19, aus Trier-Ehrang. Washington spielt ihr neues Lied "Lovely". Sie hat bereits mit Künstlern wie Jennifer Lopez, Jay-Z und Alicia Keys gearbeitet. Dabei ist sie den meisten Schülern unbekannt gewesen, weil sie im Hintergrund arbeitet. "Ich kannte Brittani vorher nicht", sagt Jasmin Schneider, 19, aus Schillingen. "Aber sie ist sehr sympathisch und lieb", fügt die 17-jährige Anja Schumacher aus Butzweiler hinzu.
Durch kleinere Auftritte, unter anderem an ihrer Schule, ist Washington bekannt geworden. Sie hat ihr Studium nicht beendet, weil sie die Chance hatte, für Beyonce zu arbeiten. "Diese Gelegenheit musste ich nutzen, darüber habe ich nicht lange nachgedacht", erzählt sie. Mit ihrem Auftritt in der Schulaula gewinnt sie die Schüler für sich, begeistert sie für Musik. Vier junge Schülerinnen nimmt sie mit auf die Bühne, spielt ihnen "Someone like you" von Adele vor.
Dabei stampft sie mit ihren lackroten High Heels auf dem Boden. Die jungen Mädchen singen den Text dazu. Sie wirken ein wenig schüchtern, aber auch begeistert, dass sie neben ihr stehen dürfen.
Als die Keyboarderin gegen Ende "Halo" von ihrer Freundin Beyonce spielt, singen alle Schüler mit - und sind restlos begeistert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort