Berufsschüler sind mit eigenem Unternehmen erfolgreich

Trier · Die Berufsbildende Schule für Wirtschaft (BBSW) Trier wird als Premium-Junior-Schule für ihr Engagement für das Junior-Projekt ausgezeichnet. Darin gründen die Schüler ihr eigenes Unternehmen, in dem sie ihre Dienstleistung anbieten oder ihr Produkt herstellen und vermarkten.

Laufzeit ist ein Schuljahr.
Das Projekt bietet Einblicke in die Funktionsweisen der sozialen Marktwirtschaft und dient als Orientierungshilfe für die Wahl des geeigneten Berufes. Die jeweils zehn besten Unternehmen eines Schuljahres aus Rheinland-Pfalz treten in Mainz gegeneinander an, und der Gewinner vertritt das Bundesland auf dem Bundeswettbewerb.
Bereits zum zwölften Mal wird das Projekt an der BBSW Trier durchgeführt. Das aktuelle Junior-Unternehmen "Jubetra" - Junior-Bewerbungs-Training - bietet Schulungen an, in denen Schüler beim Erstellen einer Bewerbungsmappe unterstützt werden. Die Jungunternehmer achten darauf, dass die Unterlagen auf die Bedürfnisse der Zuhörer zugeschnitten sind. Es zählt zu den erfolgreichsten Junior-Unternehmen in Rheinland-Pfalz und hat auf dem diesjährigen Landeswettbewerb den vierten Platz erreicht.
Neben vielen anderen Unternehmen zählt das Unternehmen "sneecs" zu den erfolgreichsten Unternehmen an der BBSW Trier. Es wurde im September 2001 gegründet und hat mit seiner Idee, Breitschnürsenkel zu bedrucken, den ersten Platz belegt.
Nach dem Gewinn des Bundeswettbewerbs hatte das Unternehmen die Möglichkeit, als einziger deutscher Starter beim "13th Young Enterprise European Company of the Year Competition 2002" in Paris teilzunehmen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort