Beschwingte Feier zum Geburtstag
Mit einem abwechslungsreichen Programm und einer langen Gästeliste feiert die Winzerkapelle "Original Moselländer" ihr 75-jähriges Bestehen. Rund 500 Gäste waren zum Galaabend gekommen.
Mehring. (dis) Die Sporthalle ist zum Bersten gefüllt, als nach den einleitenden Klängen des Jugendorchesters die Aktiven der Winzerkapelle "Original Moselländer" in den Saal einmarschieren. Sie werden dabei musikalisch von den Georgsbläsern aus Mehring-Raitenhaslach (Bayern) begleitet. Was dann folgt, ist ein mehrere Stunden dauernder bunter Festakt, der sich sehen und hören lassen kann.Viele Präsente und eine illustre Gästeschar
Wenn in Mehring gefeiert wird, ist offenbar alles auf den Beinen. Dass dabei eine straffe Führung vonnöten ist, bedarf keiner Frage. Sie liegt während des Festabends in den Händen von Yvonne Bach, Christian Botzet und Moderatorin Christiane Hoffranzen. Sie versteht es in ihrer charmanten Art, Pastor Matthias Struth, die Landtagsmitglieder Manfred Nink und Arnold Schmitt, Landrat Günther Schartz, den Beigeordneten der Verbandsgemeinde Schweich, Erich Bales, Ortsbürgermeister Helmut Reis mit seinen Beigeordneten sowie die Weinkönigin Caroline I. und Schirmherr Gustl Thormeyer zu begrüßen. Auflockernd zwischen den einzelnen Darbietungen sind immer wieder die von Christiane Hoffranzen eingeleiteten Interviews mit den Ehrengästen. Wie selbstverständlich darf dann auch die Vorsitzende Karin Müller auf die Bühne, um gefüllte Briefumschläge oder Schecks entgegenzunehmen. Aus den Händen der Weinkönigin erhält sie mit einer Flasche Wein aus der Lage Thörnicher Ritsch aus dem Gründungsjahr ein besonderes Geschenk. Der Wein begleitet nicht nur auf den Tischen, sondern auch in musikalischer Form den ganzen Abend durch das Programm. Dabei kommen neben den bekannten Mehringer Solisten wie Erika Linster, Anja Basten-Schiff, Burkhard Brutscher, Jona Schmotz, Petra Merkel auch Horst Lorig, Jürgen Braun, der Kirchenchor Mehring, der Winzerchor, die Mehringer Tanzgruppen und der Chor der Karnevalsgesellschaft Heuschreck aus Trier prächtig zur Geltung.Doch nicht nur die Musik findet besondere Beachtung. Auch äußerst engagierte Vereinsmitglieder stehen im Rampenlicht. Zu Ehrenmitgliedern werden der Dirigent der Winzerkapelle Klaus Madert und Paul Frick ernannt. Hans Frick wird für sein 60-jähriges Engagement im Verein vom Vertreter des Kreismusikverbands, Alfred Bläser, mit einer besonderen Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet.