Besondere Menschen im Blickpunkt

Trier · 50 Jahre ist es her, dass das Schlafmittel Contergan vom Markt genommen wurde. Die Folgen des Medikaments: Tausende Menschen mit teilweise schwersten körperlichen Behinderungen. Um an den Skandal zu erinnern, ist jetzt die Fotoreihe "Nobody\'s Perfect" in Trier zu sehen.

Trier. Niko von Glasow ist Dokumentarfilmer. Und er ist contergangeschädigt. 2008 drehte er einen Film, für den er den deutschen Filmpreis erhielt: "Nobody\'s perfect". Darin werden unterschiedlichste Lebensgeschichten von Menschen mit Contergan-Behinderungen gezeigt. Das Pendent zum Film ist eine Fotoreihe, die bis zum 19. November in der Mayerschen Buchhandlung in Trier geöffnet ist.
"Es sind dieselben Menschen wie im Film zu sehen. Sie wurden nackt abgelichtet und mit diversen Accessoires, die zu ihrem ganz persönlichen Leben gehören. Sehr ästhetische Fotos sind das", sagt Cornalia Rüffer, Kreisvorstandssprecherin des Bündnis 90/Die Grünen in Trier-Saarburg, und Contergan-Opfer Bianca Vogel. Sie ist die sowohl im Film als auch in der Ausstellung zu sehen ist, wurde das Projekt initiiert.

"Contergan, für viele Menschen ist das natürlich ein Stichwort. Mehr aber auch nicht", sagt Rüffer. "Wir wollen die Leute durch die Ausstellung direkt mit dem Thema konfrontieren. Nicht nur mit den Folgen des Skandals, sondern auch mit Verantwortung." Denn bis heute stehe eine Entschädigung seitens des verantwortlichen Konzerns aus. "Die Ausstellung in Trier ist eine wunderbare Möglichkeit, aufmerksam zu machen", sagt Rüffer.
Heute, 16. November, 20.15 Uhr, informieren Bianca Vogel und Aktivisten von Contergan-Interessensverbänden zum Thema Contergan sowie über die damals verantwortliche Firma Grünenthal und die Ausstellung. Der Eintritt ist frei. kne
Die Öffnungszeiten der Ausstellung richten sich nach denen der Buchhandlung. Neben den Fotos gibt es einen Infotisch zum Thema "Contergan" sowie eine "ruhige Ecke". Dort kann der Film "Nobody\'s perfect" zu bestimmten Zeiten angeschaut werden. Termine stehen auf einer Tafel in der Buchhandlung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort