Besser essen an der Ehranger Grundschule

Trier-Ehrang · Die Grundschule St. Peter im Stadtteil Ehrang arbeitet an der Qualitätssteigerung ihres Mittagessens für die Ganztagsschüler. Dazu nimmt die Schule an einem Qualifizierungsprozess teil, der sich in drei Abschnitte gliedert. Teil eins hat die Einrichtung jetzt bestanden.

Trier-Ehrang. Die Grundschule St. Peter Trier-Ehrang nimmt am Qualifizierungsprozess für die Mittagsverpflegung an Schulen teil. Die Ganztagskinder der Schule sollen ein schmackhaftes und vollwertiges Mittagessen bekommen.
Zudem gehören auch die Gestaltung der Mensa, die Tischkultur, die Einbindung der Schüler und Eltern, die Ernährungsbildung und vieles andere zu einer guten Schulverpflegung.
Alle Akteure arbeiten mit


Diese Faktoren sind Bestandteile des Qualifizierungsprozesses. Sie werden von verschiedenen Akteuren wie Schulleitung, Schulträger, Lehrern, Eltern, Ausgabepersonal, Betreuungskräften, Verpflegungsbetrieb und Schülern bei regelmäßigen Treffen erörtert und münden in ein von der Schule individuell entwickeltes und optimiertes Verpflegungskonzept. Das wiederum ist im Leitbild der Schule festgeschrieben.
Der Qualifizierungsprozess gliedert sich in drei Qualitätsbereiche. Für jeden Bereich wird nach einer bestandenen Qualifizierung eine Urkunde mit einem Stern vergeben. Die Stufe eins, Qualitätsbereich Verpflegung, hat die Schule absolviert und wurde dafür mit einer Urkunde prämiert.
Schüler werden befragt


Im Mittelpunkt der zweiten Stufe stehen die Befragung der Schüler, Projekte zur Akzeptanzsteigerung und die Etablierung von Ernährungsbildung für alle Schüler.
Ziel der Grundschule St. Peter ist es, dass sich die Schule durch die Qualität des Mittagessens hervorhebt. Die Mittagsverpflegung soll dauerhaft vollwertig sein und sich an den Qualitätsstandards für die Schulverpflegung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung orientieren. So solllen die Schüler zufriedener sind und die Möglichkeit haben, die Verpflegung in der Schule aktiv mitzugestalten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort