Beste Vermessungstechnikerin kommt von der Mosel

Trier · 31 Vermessungstechniker aus ganz Rheinland-Pfalz haben ihren Abschluss gemacht. Der Präsident des Landesamts für Vermessung und Geobasis-Informationen, Otmar Didinger, begrüßte die Absolventen zu einer Feierstunde. Referatsleiter Wolfgang Konder und Obervermessungsrätin Heidrun Glock überreichten den Prüflingen ihre Zeugnisse.

Trier. Prüfungsbeste Vermessungstechnikerin wurde Susanne Streit, die ihre Ausbildung beim Vermessungs- und Katasteramt Westeifel-Mosel in Bernkastel-Kues absolvierte. Die zweitbeste Prüfung legte Selina Kaul (Ausbildungsbetrieb Dipl.-Ing. Rolf-Dieter Schröder, Ingelheim) ab, gefolgt von Robert Morgenstern(Dipl.-Ing. P. Schmitt, Speyer). Vermessungstechniker können beispielsweise in Ingenieurbüros und Energieversorgungsunternehmen beschäftigt werden. Ein Großteil der Techniker ist in den Bund-, Landes- und Kommunalverwaltungen eingesetzt, so zum Beispiel in Vermessungs- und Katasterämtern, Dienstleistungszentren und Stadtvermessungsämtern. Der Abschlussjahrgang 2013 ist der erste, der in Rheinland-Pfalz nach der neuen Verordnung über die Berufsausbildung in der Geoinformationstechnologie ge-prüft wurde. Die Ausbildungsberufe Vermessungstechniker, Bergvermessungstechniker sowie Kartograf wurden grundlegend überarbeitet und in einer Berufsgruppe in der Geoinformationstechnologie zusammengefasst. redlvermgeo.rlp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort