Reihe: Bester Döner Triers „Ich mache Döner und sonst nichts“ - Wie der Dönerladen von Ali, dem Schalker bei seinen Stammgästen punktet

Trier-Ehrang · Mit fast 30 Jahren Erfahrung gehört Ali zum Döner-Urgestein in Trier. Selbst die Flutkatastrophe in Ehrang konnte seinem Geschäft nicht den Gar ausmachen. Was das Turan Kebab Haus so einzigartig macht.

Fotos: Turan Döner in Trier-Ehrang
Link zur Paywall

Fotos: Turan Döner in Trier-Ehrang

8 Bilder
Foto: TV/Alexander Wittlings

Auf den ersten Blick ist es ein unscheinbarer Laden in der Ehranger Fußgängerzone. Eine Küche mit Theke, zwei Tische mit Hockern, keine Dekoration. Hinter der schlichten Fassade steckt jedoch eine besondere Persönlichkeit. Muammer Yalama (besser bekannt als Ali der Schalker) versorgt dort die Ehranger seit inzwischen 20 Jahren mit frischen Dönern. Davor hat er als einen der ersten Dönerläden Triers das Kebaphaus am Hauptmarkt betrieben. Seinen Spitznamen Ali der Schalker hat sich Yalama selbst gegeben. Sein echter Name ist für die meisten Ehranger kaum auszusprechen, erklärt er. Ali der Schalker sei da deutlich griffiger: „Ich bin schon ewig Schalke-Fan, seit 1979. Klaus Fischer mit seinen Fallrückziehern hat mich absolut begeistert.“